Sachbuch

Die Corona-Audiothek, Vol. 1

Audiobuch

Phantastische Welten kann man sich nun auch anhören: Die Corona-Audiothek hat auf der Leipziger Buchmesse ihre Premiere gefeiert!

In jeder Ausgabe der Corona-Audiothek fasst die iFuB-Redaktion ausgewählte Reportagen, Kolumnen und Rezensionen aus dem Corona Magazine der letzten 19 Jahre zu einem informativen Gesamtwerk zusammen.

Viele (immer noch) brandaktuelle Artikel und die eine oder andere klassische Perle des „phantastischen“ Journalismus sind Bestandteil dieser Audiobuch-Reihe, wunderbar geeignet, um Auto- und Bahnfahrten, die Zeit vor dem Schlafengehen und jede andere Pause mit der zweitschönsten Nebensache der Welt zu füllen – der Freude an der Phantastik.

Einige der langjährigen Mitarbeiter des Corona Magazine waren bereits bei jenem Projekt dabei, das ein ganz besonderes Stück des Weges mitging. Schon 1999 produzierte die Corona-Redaktion Podcasts im Internet – ohne dass es den Namen überhaupt gab. Diese Dateien, die zum Stream und Download angeboten wurden, wurden schlicht „Internetradio“ genannt – das Science-Fiction-Radio.

Mit vielen Hundert Seiten ist jede Ausgabe des Corona Magazine inzwischen ein E-Book, das zum stundenlangen Lesen, Stöbern und Blättern einlädt. Viele Phantastik-Fans haben nicht immer Zeit oder Ruhe, jede Ausgabe und jeden Artikel zu durchstöbern, fahren aber viel Auto oder Bahn und haben einen Kopfhörer und einen MP3-Player zur Hand. Für diese Fans – und alle anderen – kehren wir in alte Zeiten zurück und präsentieren: Die Corona-Audiothek.

Vertont werden die Beiträge wie bei all unseren Werken von im Genre bestens bekannten Sprechern wie Mona Köhler und René Wagner. Auch diesmal gibt es wieder Jürgen Bleekmanns, und in dieser Ausgabe auch Thomas Konings' traumhafte Musik als Umrahmung.

Das gut 65 Minuten lange Werk wurde erstmals auf der Leipziger Buchmesse 2015 vorgestellt und erwartet Sie nunmehr überall da, wo es Audiobücher zum Download gibt, z.B. hier oder in unserem Shop. Für alle Sammler und Neugierigen steht das Booklet zum Herunterladen und Ausdrucken hier kostenlos bereit.

Zudem ist das Produkt wie all unsere Audiobücher als haptische CD beim Verlag erhältlich, wobei die Corona-Audiothek-Ausgaben als DAISY-verifizierte MP3-CDs sowohl auf normalen Playern als auch auf DAISY-Abspielgeräten wiedergegeben werden können.


Inhalt der ersten Ausgabe:

Das Corona Magazine stellt sich vor - Phantastik seit 1997
(Corona Magazine #300) von Mike Hillenbrand

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
(Corona Magazine 03/14) von Stefanie Zurek

Star Trek: Trollt Euch, Ihr Trolle!
(Corona Magazine 03/15) von Thorsten Walch

Lucy - feministischer Ehrgeiz scheitert an Klischee-Überladung
(Corona Magazine 01/14) von Bettina Petrik

James Bond im Weltraum - Im Spätsommer vor 35 Jahren startete in Deutschland der Film Moonraker
(Corona Magazine 01/14) von Eric Zerm

Military SF - Was ist sie und warum tut sie so weh?
(Corona Magazine 01/14) von Dirk van den Boom

"Saga" - Eins
(Corona Magazine #290) von Bernd Perplies

Wissenschaft: Zeitreisen
(Corona Magazine #237) von Marcus Haas


Unzählige weitere Beiträge aus der Welt der Phantastik gibt es jeden Monat im Corona Magazine.

Copyright © 2016 in Farbe und Bunt Verlags-UG. Alle Rechte vorbehalten.