corona magazine
Nur der Himmel ist die Grenze
ISSN 1422-8904

 newsBEAT
+ ST Neues Computerspiel
+ SW Dreh hat begonnen
+ SW Drehort Abu Dhabi?
+ Avengers 2: Neue Bilder
+ Wolverine mit Jackman
+ BG Neuer Kinofilm?
 Facebook
Mögen Sie uns auf Facebook und bekommen Sie hautnah mit, wie Tag für Tag ein neues Kapitel für das Corona-Projekt beginnt.
 Partner
FEDCON
Infos, Foren und mehr zur erfolgreichsten europäischen Star Trek-Convention.

u-kult.de
Medien, Serien, Filme und mehr. Ambitioniertes Webprojekt!
 Links
phantastik.de
Täglich neue Infos, Kritiken und mehr zu vielen Themen rund um die Phantastik.

Robots & Dragons
Großes SF-Internetportal mit täglichen News, Reviews und mehr.

The Daily Trekker
Großes Star Trek: Voyager- und Andromeda-Projekt mit Reviews, Infos und mehr.

STARTREKVorlesung.de
Dr. Hubert Zitt über die Wissenschaft in Star Trek.

Stargate-Project
Die News- und Entertainment-Seite zu Stargate-SG1 und Atlantis.
13. April 2014 - Ausgabe 298 - "Good old days"
Die gute alte Zeit…!
Für gewöhnlich gehöre ich zu den Menschen, die nur sehr selten zu abendlicher Stunde in einem Anflug von Melancholie über die "gute alte Zeit" bei einem Glas Weißwein philosophieren. Ich schaue lieber in die beeinflussbare Gegenwart und ferne Zukunft als in die nicht mehr änderbare Vergangenheit. Gleichwohl vermag ich mich noch gut daran zu erinnern, wie ich vor einer gefühlten Unendlichkeit – in diesem Fall gegen Ende der 1990er Jahre – mit einem damaligen guten Freund ganze Nächte lang vor meinem Rechner saß und mit ihm gemeinsam das Spiel "Star Trek: Starfleet Academy" erfolgreich durchspielte. Und ich weiß noch wie heute, wie stolz wir darauf waren, bei der legendären "Kobayashi Maru"-Mission aus unserer Sicht recht lange durchgehalten zu haben. Seitdem konnte ich mich leider nie wieder ein "Star Trek"-Spiel in dieser Form begeistern.

Insofern wurde ich vor einigen Tagen positiv überrascht von der Ankündigung, dass sich mit "Star Trek: Timelines" mal wieder ein Spiel in der Entwicklung befindet und sich beizeiten vielleicht eine neue Möglichkeit zur Zerstreuung nach langen Stunden im Büro eröffnet. Wobei ich für meinen Teil als bekennender Serienjunkie nicht ganz die Hoffnung begraben will, dass wir eines Tages auch endlich mal wieder frohe Kunde zu einer neuen "Star Trek"-Serie aus dem etablierten Universum präsentieren dürfen. Schön wäre es ja!

Doch wenden wir uns wieder der Gegenwart und den Inhalten unserer neuen Ausgabe zu. So beschäftigt sich unser Reiner Krauss diesmal mit dem berühmten Illusionisten David Copperfield und einem seiner atemberaubenden Tricks. Jazz Styx hingegen wirft einen Blick auf den Pilotfilm der Serie "Being Human", die seit dem 16. März bei ProSieben Fun ausgestrahlt wird. Andreas Dannhauer berichtet weiterhin über ein geradezu futuristisches Fortbewegungsmittel, dass bei der Lektüre seines Artikels klaustrophobische Gefühle in mir hervorrief. Last but not least recherchierte Lieven L. Litaer nach Software, die ihnen bei der Erlernung der klingonischen Sprache helfen könnte. Zusammen mit einer sehr lesenswerten und überraschenden Corona-Kurzgeschichte und weiteren Themen sollte also für jeden Leser etwas dabei sein.

Ich für meinen Teil wünsche Ihnen daher jetzt viel Spaß bei der Lektüre des 298. Corona Magazines. Und bitte bleiben Sie uns gewogen!

Herzlichst
Ihre Jennifer Christina Michels
Chefredaktion (v.i.S.d.P.)
Inhalt
1.David Copperfield - "Der Traum vom Fliegen"
Reiner Krauss erläutert den vermutlich berühmtesten Trick des Illusionisten
7.Buchkritik: "Blutmond"
"Unglaublich aber wahr!" was sich dahinter verbirgt hat Frank Hebenstreit gelesen.
2.newsBEAT
Kurzmeldungen aus Fernsehen, Kino & Co.
8.SF-Comics: SAGA - Zwei
Bernd Perplies berichtet über den zweiten Teil des Cross Cult-Comics
3.Die britische Serie "Being Human" – Was verspricht die erste Folge?
Jazz Styx über eine Vereinigung von Fantasy, Drama, Mystery, Horror und Comedy
9.Hörspiel: Star Wars - Das letzte Kommando
Birgit Schwenger berichtet über den dritten Teil von Timothys Zahns "Thrawn"-Trilogie
4.Klingonische Sprache: Lern-Software
Lieven L. Litaer berichtet über die mannigfaltigen Wege zur Weiterbildung
10.Wissenschaft: Hyperloop
Super Hightech Zug oder heiße Luft?
5.TV-Vorschau
Unsere Fernsehtipps für die nächsten drei Wochen
11.Die Corona-Kurzgeschichte
"Danielle" von Michael Elflein
6.Phantastische Spiele: Mage Wars
Was machen Magier, wenn ihnen langweilig ist?

1. David Copperfield - "Der Traum vom Fliegen"
von Reiner Krauss
Science Fiction und Fantasy sind häufig ein Genuss und eine schöne Entführung aus der Wirklichkeit. Wir Menschen lieben die Ablenkung und das Magische. Magie und Zauberei sind ein weiteres schönes Thema mit einer besonderen Art der Unterhaltung. Wir wollen staunen, wir wollen verzaubert werden … sei es durch ein gutes Buch, einen fantastischen Film oder eben durch "wirkliche" Zauberer.

Dieser Tage gab es viel Erstaunen um einen gut gemachten Zaubertrick der uns glauben machen soll, ein technisches Gimmick aus dem Film "Zurück in die Zukunft" werde schon bald Wirklichkeit: Das "Huvr-Board". Ein Skateboard das über dem Boden schweben kann. Was wirklich dahinter steckt werden wir erst Ende des Jahres erfahren (siehe Link am Ende), doch eines können wir heute schon lösen: Wie funktioniert das wirklich? Es handelt sich um "Zauberei", um "Magie mit Technik". Das Gleiche macht ein weltbekannter Magier:

Einer der berühmtesten Zauberer unserer Zeit heißt David Copperfield. David versteht es seine Zaubertricks spektakulär und emotional zu präsentieren.

Ich selbst habe ihn in der SAP-Arena Mannheim vor Jahren live erlebt mit seiner weiterhin aktuellen Show "An Intimate Evening Of Grand Illusion". Doch zuvor wurde er weltberühmt mit seinen Fernsehshows, bei denen er z.B. einen Eisenbahnwagen auf offener Bühne verschwinden lies, bei denen er durch die chinesische Mauer ging, bei der er sich die Niagara-Fälle hinabstürzte … und, und, und …

Zur Feier des Tages, möchte ich eine emotionale Show präsentieren und anschließend ein Geheimnis verraten (behaltet es anschließend für euch, denn ihr seid danach Geheimnisträger). Der Beitrag enthält abgewandelte Auszüge aus einem wundervollen Buch von einem Zauberkollegen aus Deutschland: Robert Rau. Er verrät darin seine spektakulären Tricks. Nichtsdestotrotz wird man bei allen technischen Geheimnissen immer wieder verzaubert wenn man diese hohe Kunst der "Magie", die auch viel Training bedarf, bestaunen kann.

Kommen sie mit auf eine Reise … und lernen sie fliegen:


Da steht ein Illusionist vor uns und vollbringt spielerisch seine Wunder. Mit offenem Mund sehen wir, wie Gegenstände aus dem Nichts auftauchen, wie sie sich verwandeln. Man weiß schon: Das kann nicht sein, was da eben vorgeführt worden ist. Das darf nicht sein! Aber der Zuschauer kennt keine Erklärung dafür, wie es dem Künstler gelingt, die Naturgesetze aufzuheben. Die Zauberei lebt vom Geheimnis.

So nennt David Copperfield seine magische Show vom Fliegen. Und wer hat ihn nicht, den Traum vom Fliegen, so frei wie ein Vogel!
Der Mensch hat aber nun mal keine Flügel und muss sich technischer Geräte bedienen, um in die Luft zu kommen, auch der Welt größte Magier David Copperfield! (nachfolgend kurz DC abgekürzt)

Und so fliegt David....

... DC, locker mit Blue Jeans und einem Sweatshirt Größe XXL bekleidet, erzählt von seinem Kindheitstraum "Dem Fliegen".
DC: "Als Kind hatte ich immer das Gefühl nicht dazuzugehören. Ich war ein Einzelkind. Lebte in einem Haus, wo es keine Kinder in meinem Alter gab. So saß ich also draußen, alleine, und träumte, um mich nicht so einsam zu fühlen."
Es ist still im Raum geworden, die Lichter gehen aus, bis auf einen weichen Spot auf DC.

"Sind Sie schon mal in Ihren Träumen geflogen? Selbst heute noch, wenn ich mich einsam oder unsicher fühle, kehre ich zu diesem Traum zurück.
Viele Menschen haben solche Träume, aber sie versuchen nicht, sie zu verwirklichen. Schon seit langer Zeit versuche ich zu fliegen. Ich glaube, wenn ich aufhöre, es immer wieder zu versuchen, dann habe ich verloren."

Eine Leinwand wird von der Bühnendecke gesenkt und der Meister steht von seinem Platz auf.

"Heute werde ich es wieder versuchen. Doch vorher zeige ich Ihnen noch ein Paar Menschen, die diesen Traum mit mir teilen und niemals aufgegeben haben. Es ist ein wenig komisch und ein wenig traurig, aber sie haben alle ihr Bestes gegeben."
Der Magier verschwindet im Dunkeln der Kulisse, und auf der Leinwand ist ein Film zu sehen. Alte, flackernde Schwarzweißaufnahmen von den ersten Flugversuchen unerschrockener Luftpioniere...

Die Bühne ist wieder im Blick. Blauschwarzer glitzernder Hintergrund mit auf Standfüßen befestigten Wolkenattrappen und Nebelschwaden auf dem Boden...
Vorne in der Mitte sitzt DC, an seiner linken Hand trägt er einen großen Lederhandschuh, auf dem ein prächtiger, echter Falke sitzt. Plötzlich fliegt er davon.
DC blickt ihm sehnsüchtig nach, zieht den Handschuh aus und legt sich rücklings auf den Boden.

Verträumt schmiegt er seine Arme in sein weiches schwarzes Sweatshirt, holt dann langsam weit nach oben aus und synchron - mit einer Art Flügelschlag - hebt der Magier vom Boden ab. Zwei, drei Meter etwa. Er verharrt kurz, bevor er mit weiteren Armbewegungen höher und höher steigt.

Der Traum ist wahr geworden!

In seiner Vorführung fliegt er in einen Plexiglaskasten, der von Zuschauern umringt ist, auf dem ein Deckel geschlossen wird, wenn David sich in den Kasten senkt. Dort schwebt er frei.
Weiterhin fliegt er durch sich rotierende Ringe, die von Assistenten gehalten werden.
Zum Schluss nimmt er noch eine Zuschauerin mit in seine Arme und auf seinen Flug durch den Raum. "Bambi" heißt die Dame.
Am Ende hebt er ein letztes mal ab, mit weit ausgestrecktem Arm. Der Falke kommt zurück und landet im Flug auf seiner Hand. Gemeinsam entschweben beide hinter die Kulissen, und der Vorhang schließt sich.

Whowww, toll und gigantisch, mit fabelhafter Musik untermalt.

DIE ERKLÄRUNG:

Auch wenn es in dieser fabelhaften, perfekt gelungenen Illusion so aussehen mag - es gibt keinen Schwebetrick ohne Seile, Drähte, Schnüre, Fäden Stangen oder Balken.
Der hier fliegende Magier ist auf ausgeklügelte Art und Weise verdrahtet. Mit den Drähten ist es allerdings nicht so einfach:
Der Zauberer braucht den nötigen Bewegungsspielraum und darf sich auf keinen Fall verheddern. Und je mehr natürlich anmutende Bewegungen ausgeführt werden können und je größer der Bewegungsradius ist, umso realistischer wirkt es. Dann kommt noch hinzu, dass die Drähte absolut unsichtbar sein sollen.

Bei dieser Flugnummer kommt ein ähnliches Gerät zum Einsatz, wie es z.B. Zirkusartisten verwenden, wenn sie auf dem Rücken eines galoppierenden Pferdes waghalsige Saltos üben. Der Akrobat trägt zu seiner Sicherheit ein Korsett. An diesem Korsett sind links und rechts zwei dünne Seile befestigt, die in der Zirkuskuppel aufgehängt sind. Verfehlt der Artist beim Salto sein Pferd, so wird der Sturz von den Seilen aufgefangen und er kann sanft zu Boden gelassen werden.
Das Korsett besteht zum Teil aus Metall und reißfestem Nylongewebe. An seitlichen Metallösen sind die Drähte befestigt. Die Lage der Ösen ist so bemessen, dass sich im Liegen der Schwerpunkt gut ausbalancieren lässt.
Die verwendeten Drähte bei der Schwebe-Illusion sind dermaßen dünn, dass sie bei entsprechenden Lichtverhältnissen schon aus wenigen Metern Entfernung nicht mehr zu erkennen sind. Bevorzugt kommen hierbei Pianosaiten zum Einsatz. Sie sind extrem belastbar und dabei außerordentlich dünn. Eine Klaviersaite mit 0,65 mm Durchmesser kann mit bis zu 81,2 kg belastet werden. Ein Stahlseil der Stärke 0,725 mm trägt schon bis zu 101 kg.
Um diese Drähte "unsichtbar" werden zu lassen gibt es verschiedene Methoden die oftmals kombiniert zum Einsatz kommen. Um unerwünschte Lichtreflexe zu vermeiden, wird die Drahtoberfläche oxidiert. Der entstandene mattgraue Überzug nimmt den Stahlsaiten den verräterischen Glanz.

Eine besonders wichtige Rolle spielen dann die Bühnenbeleuchtung und der Bühnenhintergrund.
Der Hintergrund besteht aus leicht reflektierendem Stoff, der durch ein Gebläse in sanfte Wellenbewegung versetzt wird. Mit diesem optischen Trick wird unserem Auge jede Chance genommen, auch nur die geringste Spur von den Drähten wahrnehmen zu können. Sogar eventuell auftretende Lichtreflexe an den Drähten werden von diesem Hintergrund verschluckt.
Jetzt ist auch klar, warum DC ein weites, schwarzes Sweatshirt trägt. Darunter ist das Korsett verborgen. Warum ist es ausgerechnet schwarz: Das Sweatshirt hat im Bereich der darunterliegenden Ösen kleine Schlitze, durch die die Drähte geführt werden. So kann er sich in Sekunden ein- u. ausklinken ohne das Korsett ausziehen zu müssen.

Das ist das ganze magische Geheimnis.

Aber die rotierenden Ringe und der Glaskäfig.

Ja, auf den ersten Blick sieht es wirklich so aus, als ob die Ringe sich ÜBER den Magier drehen - ist aber eine optische Täuschung der Sinne (gut zu sehen, wenn man ein Video von der Show in Zeitlupe sieht!).
Zwei sich eben nicht die ganze Zeit gegenläufig drehende, unterschiedlich große Ringe werden gleichzeitig durch zwei Assistenten geführt. Der kleinere Ring wird genau in dem Moment durch den größeren "rückwärts" gedreht, als die Assistenten auf der Höhe des Magiers sind.
Ein weiteres, an zwei sich gegenüberliegenden Scheitelpunkten befestigtes Ringpaar, wird ebenfalls über den Magier bewegt. Hier liegt der Trick darin, dass die Ringkonstruktion nicht in Marschrichtung der beiden Assistenten gedreht wird, sondern gerade entgegengesetzt. Auf diese Weise wird der an Drähten hängende Magier "unterlaufen", und es entsteht trotzdem der Eindruck, dass der Körper durch die Ringe hindurchgeleitet wurde.

Dann haben wir noch die Plexiglaskiste.

Das Geheimnis liegt hier in den Massen der Box sowie im Glasdeckel.
Die Kiste ist nicht wesentlich tiefer, als der Magier breit ist. Was bedeutet das, und warum ist das so?
Nun, die beiden Drähte verlaufen ja links und rechts des Magiers parallel und senkrecht nach oben. Der Deckel der Box ist so konstruiert, dass er nur auf den Schmalseiten der Kiste aufliegt. An den langen Kanten vorne und hinten bleibt jeweils ein schmaler Spalt, durch die die Drähte den nötigen Spielraum erhalten, um ungehindert nach oben zu verlaufen. Mit dem Abstand der Drähte zueinander ist somit die Tiefe der Box vorgegeben, damit die Schlitze nicht größer ausfallen, als unbedingt nötig ist.
Die Stahlseile sind auch der Grund, warum der Deckel erst hochkant auf die Box geschoben wird, bevor er umgelegt wird. Die Assistentin die über den Glasdeckel geht kann sich nicht in den Stahldrähten verheddern, da der Magier ihrem Schritt folgt.

Ja, selbst zum Schluss, als "Bambi" mit auf den Flug genommen wird ist die junge Lady gesichert (das heißt unweigerlich sie ist eine eingeweihte Assistentin, was DC auch zugegeben hat).

Diese fantastische Schwebe-Illusion benötigt neben dem Korsett und den Seilen natürlich eine aufwendige Kran-Konstruktion im Dach der Halle, die die Bewegung in alle drei Dimensionen ermöglicht.

Ein wahres technisches und künstlerisches Meisterwerk wie man sieht!

Okay jetzt seid Ihr eingeweiht. Doch jetzt bleibt fair, wenn Ihr eine solche Zaubershow besucht oder seht. Genießt die Vorführung, denn es gehört neben dem technischen Aufwand immer eine Menge Training, Übung und Geschick dazu, solche Tricks vorzuführen.

Eine Auflösung steht noch aus: Huvr-Board … wie geht das? Die Antwort findet man genau nach 3 min. und 28 sec. im vielbeachteten Youtube-Clip, wenn man genau hinsieht. Auch hier erkennt man dann kurz den Schatten des Krangestänges an dem der Surfer ebenfalls mit "unsichtbaren" Drähten geführt, aufgehängt ist. Die gleiche Tricktechnik wie bei David Copperfield.

Das kann noch nicht mal David Copperfield: Noch mehr fliegende Künstler bei "Flying Illusion", live in Deutschland.

2. newsBEAT
Star Trek: Renegades: Erneutes Crowdfunding für den Independent-Film
Zehn Jahre nach der Rückkehr der Voyager aus dem Delta-Quadranten hat die Föderation ein Problem: Der Planet Reuel VII, Hauptlieferant von Dilithiumkristallen, ist verschwunden. Raum und Zeit sind um das System gefaltet, um es zu isolieren. Dieses Phänomen ist nicht natürlich - es wird durch Etwas oder Jemanden verursacht. Die Föderation muss drastische Maßnahmen außerhalb ihrer normalen Gerichtsbarkeit ergreifen, um dem Problem zu begegnen. Admiral Pavel Chekov, Chef des Geheimdienstes der Sternenflotte, wendet sich an Tuvok, der die neu formierte Section 31 leitet. Er stellt eine Crew aus Abtrünnigen zusammen, die dem Problem auf unkonventionelle Weise auf den Grund gehen soll.

"Star Trek: Renegades" wurde mit Hilfe von Kampagnen bei Kickstarter, Indiegogo und privaten Spenden realisiert und könnte als Pilotfilm für eine Serie fungieren. Treibende Kraft hinter dem Projekt ist Tim Russ (Tuvok, "Star Trek: Voyager"), der für Renegades eine beachtliche Liste an bekannten Schauspielern aus dem "Star Trek"-Universum zusammenbringen konnte. Walter Koenig (Chekov), Richard Herd (Admiral Paris) und Manu Intiraymi (Icheb) kehren in ihre bekannten Rollen zurück. Andere Trek/SF-Schauspieler wie Robert Picardo, J.G. Hertzler, Corin Nemec oder Gary Graham sind in neuen Rollen zu sehen.

Das Projekt befindet sich seit einigen Monaten in der Nachbearbeitung. Um anspruchsvolle Spezialeffekte umsetzen zu können, bittet das Renegades-Team via Indiegogo erneut um die Unterstützung der Fans. In den nächsten Wochen sollen auf diese Weise noch einmal $25,000 US-Dollar für Hardware und Software-Lizenzen zusammenkommen.

Das Interesse an "Star Trek: Renegades" ist enorm. Die Serie führt die Zeitlinie der TNG-DS9-Voyager-Zeitlinie des 24. Jahrhundert weiter und spricht damit eine Vielzahl der Fans an, die neue Geschichten im etablierten "Star Trek"-Universum sehen wollen.

Der fertige Film soll im Sommer 2014 erscheinen.
Die Crowdfunding-Aktion endet am 18. Mai.
Star Trek Timelines: Neues Spiel in der Entwicklung
Spiele sind für viele "Star Trek"-Fans eine willkommene Ergänzung zu Filmen und Serien, denn sie geben dem Spieler die Möglichkeit, selbst das Kommando über Schiffe oder Missionen zu übernehmen und so Teil der Geschichten zu werden. Da wird auch "Star Trek Timelines" keine Ausnahme bilden, sondern kündigt mit den Worten "Take Command" (Übernimm das Kommando!) genau dies an.

Das neue Strategie-Rollenspiel, welches derzeit im Hause Disruptor Beam ("Game of Thrones Ascent") entwickelt wird, soll Spielern die Möglichkeit geben, ihr eigenes Schiff aufzubauen und eine Crew zusammenzustellen, mit der dann das Universum erforscht wird. Herausforderungen im Spielverlauf sollen mit diplomatischen, wissenschaftlichen und militärischen Mitteln bewältigt werden. Dabei sollen sowohl bekannte Technologien, Kulturen und Rassen aus dem "Star Trek"-Universum vorkommen, als auch beliebte Charaktere aus allen fünf Serien auftreten. Angepriesen wird außerdem eine eigens für das Spiel entworfene 3D-Graphik.

Der Chef der Entwicklerfirma Disruptor Beam, der selbst mit "Star Trek" aufwuchs, kündigt mit Timelines eine völlig neue Generation von Strategiespiel an, die so vielfältig und tiefgehend wie das "Star Trek"-Universum selbst sein wird. Die Geschichten und die Entwicklung der Charaktere sollen einen wesentlichen Schwerpunkt bilden und dabei die Grundidee von Star Trek, gemeinsam neue Zivilisationen, Planeten und Technologien zu erforschen, einschließen.

"Star Trek Timelines" soll für alle mobilen Plattformen sowie Online erhältlich sein. Ein Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt. Lediglich ein erster Spot auf dem YouTube-Kanal von CBS Consumer Products kündigt das Spiel seit kurzem an.
Star Wars Episode VII: Cast fast komplett und erste Dreharbeiten haben begonnen
In einem Interview mit The Hollywood Reporter spricht Disneys Studiochef Alan Horn darüber, dass die ersten kleineren Dreharbeiten zu "Star Wars Episode VII" bereits begonnen haben. Das Casting ist allerdings noch nicht ganz komplett und all zu viel verrät Horn auch nicht. Die Dreharbeiten finden hauptsächlich in den britischen Pinewood Studios statt, aber auch Außendrehorte in Island und Marokko sind bereits bekannt.
Star Wars: Ist Abu Dhabi das neue Tatooine?
Nach Berichten von The Hollywood Reporter soll in Abu Dhabi ein neues Tatooine-Set gebaut werden. Der voraussichtlich vierwöchige Dreh soll bereits im Mai beginnen.
Tatooine war in fast jedem "Star Wars"-Film zu sehen und die Grundzüge des alten Sets stehen immer noch in Tunesien.
Doch die politische Situation dort und in den Nachbarstaaten wird derzeit für eine solche Hollywoodproduktion für zu instabil gehalten.
Star Wars: Tunesien will Mos Espa retten
Wenige kennen Ong el-Jemel bei Nefta in Tunesien, doch unter dem Namen "Mos Espa" dürfte der Ort vielen "Star Wars"-Fans ein Begriff sein. Noch immer ist die Kulisse von Anakin Skywalkers Heimatort im tunesischen Teil der Sahara ein Magnet für Filmfans aus aller Welt. Jetzt drohen wandernde Sanddünen, die Bauten zu verschütten. Einige Gebäude sind bereits eingestürzt und viele andere unmittelbar gefährdet.

Zur Rettung von Mos Espa hat nun Tunesiens Tourismuskammer für die Oasen- und Sahararegionen eine umfangreiche Kampagne gestartet. Umgerechnet ungefähr 145.000 Euro sind nach Angaben der Organisation insgesamt nötig, um den Drehort zu retten und anschließend mit der touristischen Erschließung des Gebietes zu beginnen. In dem von politischen Krisen geschüttelten Land erhofft man sich so auch ein weiteres wirtschaftliches Standbein für die Region zu schaffen.

Einen Teil des Betrages hat die tunesische Regierung bereits zur Verfügung gestellt und damit die ersten Arbeiten zur Entfernung des Sandes finanziert. Nun sollen weitere 33.000 Euro von Spendern über eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo.com aufgebracht werden um die Düne zu verlegen und mit der Restaurierung der Gebäude zu beginnen. Damit soll der Ort für die nächsten 8-10 Jahre gesichert sein.
Avengers 2: Bilder vom Set zeigen Quicksilver, Scarlet Witch und Ultron
Die Dreharbeiten zu Marvels nächstem Multi-Superhelden-Epos "Avengers: Age of Ultron" laufen offensichtlich auf Hochtouren. Setfotos aus Italien zeigen eine Actionszene zwischen Jeremy Renner (Hawkeye), Elizabth Olsen (Scarlet Witch), Aaron Taylor-Johnson (Quicksilver) und, wie es aussieht, Ultron.

Unter der Regie von Joss Whedon versammeln sich außerdem Robert Downey Jr. (Iron Man), Chris Hemsworth (Thor), Mark Ruffalo (Hulk), Chris Evans (Captain America), Scarlett Johansson (Black Widow), Samuel L. Jackson (Nick Fury), Thomas Kretschmann (Baron von Strucker) und James Spader (Ultron).

"Avengers: Age of Ultron” kommt am 01. Mai 2015 in die Kinos.
Wolverine: Hugh Jackman für den nächsten Wolverine-Film bestätigt
Bei 20th Century Fox macht man Nägel mit Köpfen. Nur Tage nach der Ankündigung eines weiteren Wolverine-Soloabenteuers für 2017 unter der Regie von James Mangold ("Wolverine- Weg des Kriegers") wird auch Hugh Jackman für den Film offiziell bestätigt.

Zuletzt sagte der Schauspieler, dass sein Auftritt als Wolverine in "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" der letzte sein könnte. Für das Drehbuch konnte Autor David James Kelly verpflichtet werden. Der Newcomer bearbeitet für Marvel derzeit den Serien-Neustart von Daredevil. Details zur Handlung gibt es noch keine.

Am 22. Mai startet das nächste X-Men-Abenteuer "Zukunft ist Vergangenheit" in unseren Kinos. Die Fortsetzung "X-Men: Apocalypse" soll am 27. Mai 2016 folgen. Der bisher namenlose Wolverine-Film ist für den 03. März 2017 festgesetzt.
Battlestar Galactica soll als Kinofilm wiederbelebt werden
Nostalgiker erinnern sich noch gut an die TV-Serie "Battlestar Galactica" von 1978, die hierzulande damals unter ihrem deutschen Namen "Kampfstern Galactica" über die Bildschirme flimmerte und mehrfache Reinkarnationen erlebte – zuletzt mit gutem Erfolg ab 2003 in Form einer neuen, vier Staffeln umfassenden Fernsehserie.

Nun will Universal den bei Science-Fiction-Fans noch immer beliebten Stoff auf die Kinoleinwand bringen. Nach einem Bericht von variety.com konnte Jack Paglen ("Transcendence") für das Drehbuch gewonnen werden, während der Erfinder der Originalserie aus den 1970ern, Glen Larson, als Produzent des geplanten Filmes genannt wird. Weitere Details sind noch nicht bekannt. Es bleibt abzuwarten, ob und wann das Projekt realisiert wird.
Mittelerde: Mordors Schatten - Starttermin und Trailer für das Herr der Ringe-Spiel
Nicht nur im Kino gibt es neue Abenteuer aus der Welt von Tolkien, auch Computerspieler erhalten bald frische Inhalte. In "Mittelerde: Mordors Schatten" geht es den Orks auf actionreiche Weise an den Kragen. Für das Open-World-Spiel hat Publisher Warner Brothers einen neuen Trailer veröffentlicht, der auf die Hintergrundgeschichte der Hauptfigur Talion eingeht. Bei diesem handelt es sich um einen Waldläufer, dessen Familie durch die Orks getötet wird. Er selbst kommt bei dem Angriff ebenfalls ums Leben, steht jedoch kurze Zeit später wieder von den Toten auf. Mit neuen Fähigkeiten ausgestattet und einer Art Wraith-Geist im Kopf macht er sich nun auf die Jagd, um Rache an den Orks zu nehmen.

"Mittelerde: Mordors Schatten" wird zeitlich zwischen dem "Hobbit" und "Der Herr der Ringe" spielen, sodass das Auftauchen bekannter Charaktere nicht ausgeschlossen ist. Entwickelt wird das Spiel für den PC, Playstation 3, Xbox 360 sowie die beiden Next-Gen-Konsolen Playstation 4 und Xbox One. Einen Starttermin enthüllt der Trailer ebenfalls. Los geht es ab dem 7. Oktober.
Ghostbusters 3: Ivan Reitman über den aktuellen Stand
Mit dem Tod von Harold Ramis und dem Ausstieg von Ivan Reitman als Regisseur sahen viele Fans die seit Jahren vor sich hinplätschernde "Ghostbusters"-Fortsetzung am Ende. Auch wenn Reitman nicht mehr auf dem Chefsessel sitzen wird, bleibt er der Produktion als Produzent erhalten und spricht im Interview mit Moviefone über den aktuellen Stand der Dinge:

"Wir haben ein tolles Drehbuch und es kommt weitestgehend ohne die Original-Ghostbuster aus. [...] Die beiden (Ernie Hudson, Dan Aykroyd) wären dabei und ein paar andere Charaktere. Aber es dreht such nicht um sie - sondern um die Ghostbusters und all das, was sie repräsentieren.
Ich möchte eigentlich nicht zuviel erzählen. Ich denke, das Drehbuch ist sehr schön und eine tolle Gelegenheit [für einen Film]. Es kommt viel Hohn von den Leuten, die darüber schreiben. Am Ende wird es funktionieren, oder nicht. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es auf ganz besondere Weise funktionieren kann."
Fantastic Four: Doctor Doom offenbar gefunden
Nachdem zuletzt Meldungen im Internet kursierten, dass nur noch vier Schauspieler im Rennen wären, um im Reboot von "Fantastic Four" die Rolle des Doctor Doom zu übernehmen, scheint die Rolle nun vergeben. Einer Newsmeldung der Seite Variety zufolge, steht der Brite Toby Kebell kurz vor der Vertragsunterzeichnung. Damit würde er in die Fußstapfen von Julian McMahon treten, der bei den bisherigen Filmen den Gegenspieler der Fantastischen 4 verkörperte.

Kebell war bisher unter anderem in Kampf der Titanen sowie der britischen Mini-Serie "The Escape Artist" zu sehen. In diesem Jahr wird er als Teil von "Dawn of the Planet of the Apes" auf der Leinwand erscheinen und auch in der lang erwarteten Verfilmung von "Warecraft" ist Toby Kebell dabei.

Der Reboot der "Fantastic Four" wird am 18. Juni 2015 in die Kinos kommen. Für die Rollen der vier namensgebenden Helden wurden Miles Teller, Kate Mara, Michael B. Jordan und Jamie Bell verpflichtet.
Dritter Planet der Affen kommt
Andy Serkis wird seine Rolle als Caesar, Anführer des Affenaufstands, in "Dawn of the Planet of the Apes" wieder aufnehmen - und auch in einer geplanten Fortsetzung. Der Seite Collider sagte er:

"Dieser Film [Dawn] wird in einen dritten übergehen, der uns wieder an den Anfang, also zum allerersten Film zurückführt."

Die Geschichte spielt zehn Jahre nach Teil eins und Serkis bestätigt, dass sie sich in den ersten zwanzig Minuten nur um die Affen dreht. Der Tonfall soll sich erheblich vom ersten Film unterscheiden.

"Caesar hat die Schimpansen und Orang-Utans zu einem Stamm vereint. Er ist zwar der Anführer, geht aber sehr egalitär vor, sodass man den Eindruck gewinnt, dass dieser Stamm auf dem richtigen Weg ist. Ich freue mich sehr darauf, das den Zuschauern zu zeigen. nur um ihnen im nächsten Moment, wenn die Menschen eingreifen, den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

Der Film hat eine sehr klare Botschaft. Es geht um Identität, um Zugehörigkeit und um den Kampf für etwas, an das man glaubt. (...) Zwei Familien stehen sich gegenüber und müssen um ihr Überleben kämpfen, aber wenn man nur für seine eigene Familie kämpft, führt das nicht zwangsläufig zu Frieden und garantiert auch nicht das Überleben."

"Dawn of the Planet of the Apes” läuft am 14. August in Deutschland an.
Godzilla: Fotos und Interview mit dem Regisseur
Godzilla macht viel kaputt, so ist das nun mal, aber der letzte amerikanische "Godzilla"-Film hat vor allem eines kaputt gemacht: die Hoffnung der Fans. Gareth Edwards soll das jetzt ändern - und alles, was man bisher von seiner "Godzilla"-Version gesehen hat, scheint darauf hinzudeuten, dass ihm das gelungen ist. Hier sind einige neue Fotos, auf denen man unter anderem die Hauptdarsteller Bryan Cranston, Ken Watanabe, Aaron Taylor-Johnson und Elizabeth Olson sieht und ein Gefühl für die Atmosphäre des Films bekommt.
Game of Thrones: Zwei weitere Staffeln zugesichert
Kurz nach dem sehr erfolgreichen vierten Staffelstart bestätigt HBO die Bestellung von gleich zwei weiteren Staffeln "Game of Thrones". Beim Start der neuen Staffel vor wenigen Tagen sahen 6,6 Millionen Zuschauer live zu und brachen somit die bisherige Rekordzuschauerzahl des Senders vom "Sopranos"-Serienfinale 2007.
True Blood: Teaser und Starttermin der finalen Staffel
Es heißt Abschied nehmen - mit einem kurzen, düsteren Teaser kündigt HBO den Ausstrahlungsbeginn der finalen zehn Episoden "True Blood" für den 22. Juni an. Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass Tara Buck in die Riege der Hauptdarsteller aufgestiegen ist. Man kann also gespannt sein, was noch so alles hinter Fangtasias Bardame Ginger steckt.

Nathan Parsons übernimmt die Rolle des Vampirs James aus der sechsten Staffel, da Luke Grimes wegen seiner Verpflichtungen für 50 Shades of Grey aus der Serie ausgestiegen ist. Syfy wird wieder als erstes die Staffel in Deutschland senden, ein Termin ist noch nicht bekannt.
From Dusk Till Dawn: Serie bereits jetzt um eine zweite Staffel verlängert
"From Dusk Till Dawn: The Series" ist gerade erst auf dem von Robert Rodriquez selbst gegründeten, neuen Sender El Rey Network gestartet und schon jetzt wurde eine zweite Staffel mit weiteren 13 Folgen bestätigt.

Die Serie beleuchtet die Gecko Brüder Seth und Richie ebenso wie die Familie Fuller und Vampirkönigin Santanico Pandemonium - alles Figuren, die bereits aus den Filmen aus den 90ern bekannt sind. Außerhalb der USA und Lateinamerika wird die Serie als Netflix Original vermarktet. Wo und wann wir sie in Deutschland zu sehen bekommen ist noch nicht bekannt.
Daredevil: Wird Michael C. Hall der nächste Marvel-Held?
Aktuellen Gerüchten zufolge könnte Michael C. Hall als nächstes die Rolle des blinden Matt Murdock und Titelhelden für die kommende Marvel-Serie "Daredevil" übernehmen. Der 43-jährige habe nicht nur das richtige Alter für die Rolle, sondern auch einen entsprechenden Bekanntheitsgrad. Der Schauspieler hat jedoch acht Jahre "Dexter" hinter sich und sagte zuletzt, dass er es nicht eilig damit habe, sich direkt die nächste Serie ans Bein zu binden.

Eine 13-teilige "Daredevil"-Serie ist eines von vier Projekten ("Jessica Jones", "Iron Fist" und "Luke Cage"), die in einer gemeinsamen Mini-Serie ("The Defenders") ihren Höhepunkt finden werden. Der US-Streaminganbieter Netflix wird die Marvel-Serien ausstrahlen. "Daredevil" ist bisher für Juli 2015 angekündigt.

Eine Bestätigung der Meldung durch Marvel steht bisher noch aus.
Sailor Moon Crystal - die neue Serie startet im Juli
Eine neue Sailor-Moon-Serie, die unter dem Titel "Pretty Guardian Sailor Moon Crystal" laufen wird, wird ab Juli 2014 auf dem japanischen Video-Streaming-Service Niconico Premiere feiern und soll direkt weltweit verfügbar sein. Bisher sind Untertitel in zehn Sprachen angekündigt. Abgesehen von einem ersten Bild, hält man sich mit Informationen noch sehr bedeckt.

Fest steht, dass sich die neue Serie sehr eng an die Manga-Vorlage halten wird und sich auf ein erwachsenes Publikum konzentriert. Der Animationsstil soll "visuell beeindruckend" sein und der typische Zeichenstil von "Sailor Moon"-Erfinderin Naoko Takeuchi soll mit einfließen.

Die Prämisse ist allseits bekannt. Das tollpatschige Mädchen Usagi Tsukino trifft eines Tages die sprechende Katze Luna, die dem Mädchen sein Schicksal als Sailor Moon, Kriegerin für Liebe und Gerechtigkeit, offenbart. Der Titelsong wird der altbekannte sein, jedoch neu aufgenommen.

Die letzte Sailor-Moon-TV-Serie lief von 1992-1997 und brachte es auf 200 Episoden.
Wil Wheaton bekommt eigene Fernsehshow
Wil Wheaton dürfte den meisten bekannt sein als Wesley Crusher aus "Star Trek - Das nächste Jahrhundert". Neben gelegentlichen Auftritten in "The Big Bang Theory", "Eureka" oder "Leverage" besticht er allerdings heutzutage durch seine Bücher, YouTube Shows und Conventionauftritte in der Geek-Kultur. Seine Reden zu "Why it's aweome to be a nerd" oder "How to treat a bully" setzen nicht nur ein wichtiges Statement für das Geek-Sein an sich (und das betrifft uns doch alle), sondern lehren uns eine wichtige Lebensweisheit: "Don't be a dick. Be awesome". Wenn wir uns alle daran halten, wird es mit dem Weltfrieden wohl doch noch was!

Wheaton erfolgreichstes Projekt ist zurzeit seine YouTube-Show Tabletop auf dem Kanal von "Geek & Sundry". Hier stellt er mit bekannten und weniger bekannten (aber dennoch lustigen) Gästen Brettspiele vor. Klingt simpel, ist aber ungeheuer unterhaltsam.

Nun wagt er den Sprung ins Fernsehen: Der Sender Syfy stellt ihm ab dem 27. Mai für 12 Wochen jeweils 20 Minuten zur Verfügung. Im "The Wil Wheaton Project" fasst er die aktuellen Ereignisse aus der viralen Digitalwelt, Science Fiction und Popkultur mit gewitzten Kommentaren zusammen. Also genau das Richtige für uns! Aber klingt das nicht wie eine RTL 2 Clipshow? Abwarten; Wheaton überrascht!

Ob die Show bei uns in Deutschland zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

3. Die britische Serie "Being Human" – Was verspricht die erste Folge?
von Jazz Styx
Annie, George und John sind in ihren Zwanzigern und teilen sich eine WG. Sie kämpfen mit den typischen Problemen, die das junge Erwachsenenleben mit sich bringt: Liebe, Beruf, Ängste, Wünsche und mehr. Außerdem müssen sie sich stets davor hüten, erkannt zu werden oder ihre Beherrschung zu verlieren. Denn Annie ist ein Geist, George ein Werwolf und John ein Vampir.

Lenora, Russel und Aidan sind Annie, George und John

Die lebensfrohe Annie spukt als Geist in dem Haus, das sie vor ihrem Tod mit ihrem Verlobten Owen gekauft hat. Gespielt wird sie von Lenora Crichlow. Gesellschaft leistet ihr der hochintelligente, aber einzelgängerische Werwolf George, dem von Rusell Tovey Leben eingehaucht wird. Er spielt auch Steve in der Comedyserie "Him & Her" (ab 2010). Ebenfalls mit unter dem gleichen Dach wohnt der über hundert Jahre alte Vampir John, der meist mit seinem Nachnamen Mitchell angesprochen wird und von Aidan Turner gespielt wird. Seine bekannteste Rolle außerhalb von "Being Human" ist der Zwerg Kili in der Trilogie "The Hobbit" (2012-2014).
Toby Withhouse hat die Serie erschaffen und ist auch für die Drehbücher einiger Episoden "Doctor Who" (ab 2005) und das gleichnamige US-Remake "Being Human" (ab 2011), verantwortlich.

5 Staffeln, 1 Spin-off, 1 Remake

"Being Human" (2008-2013) hat seit seiner Erstausstrahlung im Februar 2008 so manchen Preise gewonnen und das Spin-off "Becoming Human" (2011) erhalten, das jedoch nur eine Staffel umfasst. Das amerikanische Remake startete schon 2012 im deutschen Fernsehen. Das Original wurde nach 37 Folgen in 5 Staffeln eingestellt, findet jetzt aber seit dem 16. März bei ProSieben Fun seinen Weg auf die deutschen Fernsehbildschirme.
Der Pilot enthält zum Teil anderen Schauspieler als der Rest der Serie, sodass ProSieben Fun diesen anscheinend nicht ausstrahlt. Aber, keine Angst, für das tiefere Verständnis der Serie ist der Pilot keine Voraussetzung.
Im Folgenden möchte ich nun ausschließlich auf die erste Episode der ersten Staffel Bezug nehmen, die im Englischen den Namen "Flotsam and Jetsam" trägt. Darin werden die Probleme der drei übermenschlichen Hauptfiguren dargestellt: Die einsame Annie versucht sehn- und eifersüchtig, Kontakt zu ihrem Ex-Verlobten herzustellen, der schüchterne George braucht einen Ort, um sich sicher verwandeln zu können und Mitchell kämpft den Blutdurst anderer Vampire und gegen seinen eigenen.

Fantasy vs. Alltag

Die Probleme der menschlichen und übermenschlichen Welten treffen in "Being Human" aufeinander. Die Komplikationen, die die außergewöhnlichen Umstände der drei Hauptfiguren heraufbeschwören, gliedern sich gut ein in die Schwierigkeiten des normalmenschlichen Alltags. So werden dem Zuschauer nicht nur gruselige und mysteriöse Dark-Fantasy-Horror-Geschichten geboten, sondern zugleich die tragikomische Routine zwischen WG-Leben, Berufsalltag und romantischen Aussichten dargestellt, sodass die Figuren teilweise lebensechter und teilweise sehr amüsant werden.
Die Vereinigung von Fantasy, Drama, Mystery, Horror und Comedy verlangt der Serie einiges ab, sodass es ihr nicht durchgängig gelingt, alle diese Genres befriedigend zu erfüllen. So mag manchem Zuschauer der Grusel zu kurz kommen, während andere innerhalb der Vampir-Thematik Innovation vermissen könnten. Doch dabei darf nicht vergessen werden, dass in "Being Human" drei Wesen ebendies versuchen: Mensch sein. Dadurch wird es hier wohl weniger um die Kriege rivalisierender Vampirclans und Wolfsrudel gehen als um den Versuch, mit dem Alltag fertig zu werden. Der ein oder andere mag zu verwöhnt von Action- und Thriller-Serien sein, um darin einen Reiz zu finden, doch wer sich mit einer weiteren und Vampir-Werwolf-Serie anfreunden kann, wird hier sicherlich nicht den schlechtesten Vertreter des Genres vorfinden. Wer allerdings die Nase rümpft, wenn der Werwolf zur Abwechslung mal weniger Bodybuilder als Nerd ist, schaltet besser nicht "Being Human" ein.

4. Klingonische Sprache: Lern-Software
von Lieven L. Litaer
Die Klingonische Lern-Software boomt wie nie zuvor!

Nicht jeder sprachinteressierte ist gleichzeitig auch sprachbegabt, daher hat auch nicht jeder das Glück sich autodidaktisch eine Sprache anzueignen. Da ja immer wieder betont werden muss, dass Klingonisch eine echte, funktionierende Sprache ist, mit eigener Grammatik, Satzbau und Vokabeln, muss eben auch erwähnt werden, dass diese Sprache zu lernen genauso schwierig ist, wie jede andere auch. Kurz gesagt: Man kann auch Italienisch nicht an einem Wochenende lernen, oder um in derselben Region zu bleiben: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Die härteste Methode, Klingonisch zu lernen, ist der einsame Weg: Zuhause im stillen Kämmerchen sitzen, The Klingon Dictionary immer wieder verschlingen und Vokabeln pauken. Ach ja, Übungen muss man sich auch noch selbst ausdenken und zum Schluss sich selbst testen, ob man seine eigene Aussprache versteht. Klingt sehr paradox und grenzt an Schizophrenie, deswegen ist ein Lernpartner definitiv zu empfehlen, oder eben ein Besuch des Klingonischkurses in Saarbrücken, der jedes Jahr im November stattfindet.
Zum Glück gibt es inzwischen viel spannendere Methoden, um Klingonisch zu lernen. Neben diversen Büchern zum Thema - unter denen es leider noch keine Übungsbücher gibt - existieren inzwischen verschiedene Lern-Programme für den Computer.

Klingon CD

Dieses Computerspiel aus dem Jahre 1996 läuft leider nicht mehr auf den aktuellen Computersystemen, jedoch ist eine dritte CD enthalten mit einem Übungsprogramm für klingonische Vokabeln. Hier kann man sich verschiedene Wörter anhören, mit Bildern, und sich danach in einem Quiz selbst zu testen. Das größte hier dran ist die Spracherkennungssoftware, die man Mittels Mikrofon steuern kann und welche beantwortet, ob die Aussprache richtig war oder nicht. Nun kann man wohl nicht erwarten, dass eine fast zwanzig Jahre alte Software noch irgendwie lauffähig ist, aber eine Erwähnung verdient das Programm dennoch.

TalkNow

Eine viel aktuellere und sicherlich ebenfalls empfehlenswerte Software ist die im Jahre 2011 erschienene Lernsoftware von EuroTalk. Die britische Firma EuroTalk ist mit ihren Lernprogrammen dafür bekannt, dass als Grundsprache der Software über 130 Sprache gewählt werden können, sodass man - wenn man ausreichend Klingonisch beherrscht - daraus auch Schwedisch oder jede andere beliebige Sprache lernen könnte. Dieser Software hat mit Marc Okrand, dem Erfinder des Klingonisch, zusammengearbeitet, wodurch dieser wieder eine Handvoll neue Vokabeln zu Verfügung gestellt hat, die vorher lange nicht bekannt waren. Diese enthalten unter anderem etliche Ländernamen der Erde, viele klingonische Aussprachen für terranische Obst- und Gemüsesorten und - worauf wir lange gewartet hatten - sehr viele Alltagsbegriffe wie Kamm, Zahnbürste, Bahnhof usw. Das Programm ist erhältlich als CD und als Download, wobei der letztere eher dem aktuellen PC-Design entspricht. Die CD erinnert eher an die bunten, pixeligen Neunziger Jahre. Der Preis liegt mit ca. 30 Euro in einem angemessenen Rahmen.

Berlitz Sprachschule

Internationalen bekanntheitsgrad hat die Berlitz Sprachschule wohl durch ihre Lernmethoden entwickelt, bei der ein Lehrer ausschließlich in der Zielsprache seine Schüler unterrichtet. So war die Gemeinde der Klingonisten sehr erfreut, als Anfang 2013 angekündigt wurde, dass die Klingonische Sprache in ihr Programm aufgenommen wurde. Um die Nachfrage erst zu überprüfen, wird genau wie im oben genannten TalkNow nur die erste Stufe für Anfänger angeboten, jedoch ist hier ebenfalls mit einer gute Mischung aus Lern- und Spaß-Faktor gesorgt.

Rosetta Stone

Im Jahr 2014 wurde zusammen mit Worf-Darsteller Michael Dorn eine große Kampagne gestartet, in der die neue Lernsoftware des weltweit bekannten Softwareunternehmens angekündigt wurde. Zum Inhalt kann ich nur wenig erzählen, da mir mein Exemplar noch nicht geliefert wurde, aber es ist davon auszugehen, dass diese Software durch seine Erfahrung und Aufbau eine perfekte Ergänzung zum Berlitz-Sprachkurs darstellt. Einziger Wermutstropfen ist der stattliche Preis mit 269,- Dollar, der sicher nur für die hartgesottenen Klingonisch-Fans gedacht ist.

Fazit

Zusammenfassend freut sich ein Klingonist über jedes kleine Stückchen Lernmaterial, das ihm angeboten wird, andererseits ist es schade, wenn man feststellen muss, dass die zwei zuletzt genannten Artikel nur im Rahmen einer gut aufgebauten Aprilscherz-Aktion erwähnt wurden. Ätsch! Zwar würden sich viele Klingonisten darum reißen, etwas vergleichbares zu erhalten, aber eine solche Software herzustellen benötigt intensivste Kenntnisse des Klingonischen sowie viel Arbeit, denn die klingonische Sprache ist, wie eingangs schon erwähnt, eine echte, vollständige, funktionierende Sprache, die man nicht so einfach in drei Sätzen erklären kann.

Euer Klingonischlehrer
Lieven L. Litaer

5. TV-Vorschau
(14. April 2014 - 04. Mai 2014)
Besuchen Sie auch die Online-Version der TV-Vorschau und stellen Sie sich dort Ihr persönliches Fernsehprogramm zusammen.

Colorcode:PayTVÖsterreichSchweiz
Montag, 14. April 2014
00:35 UhrStar Trek: Enterprise
Geistergeschichten
1x04SyFyWdh.
05:15 UhrStar Trek - Enterprise
Todesstation
2x04Tele-5Wdh.
12:20 UhrNumb3rs - Die Logik des Verbrechens
Raser
4x03Kabel1Wdh.
13:15 UhrCharmed - Zauberhafte Hexen
Mein Freund, der Dämon
7x20Kabel1Wdh.
14:10 UhrGhost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
Ein zweites Leben
1x04Kabel1Wdh.
14:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Ich bin Hugh
5x23SyFyWdh.
15:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Die 37er
2x01Tele-5Wdh.
15:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
So nah und doch so fern
5x24SyFyWdh.
16:10 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Das zweite Leben
5x25SyFyWdh.
16:10 UhrStargate Atlantis
Der Seher
4x08Tele-5Wdh.
17:10 UhrStargate Atlantis
Fehlentscheidung
4x09Tele-5Wdh.
18:05 UhrLast Man Standing
Allgemeiner Burn-out
1x11SF2Wdh.
18:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Der Namenlose
2x02Tele-5Wdh.
18:35 UhrLast Man Standing
Mond über Kenia
1x12SF2Wdh.
18:35 UhrStar Trek: Enterprise
Aufbruch ins Unbekannte (1/2)
1x01SyFyWdh.
19:10 UhrStar Trek - Enterprise
Todesstation
2x04Tele-5Wdh.
20:15 UhrDer Anschlag
Nach einem Atomaren Anschlag steht der dritte Weltkrieg kurz bevor. Nur Ben Affleck als Jack Ryan versucht die richtigen Täter zu finden.
US/DE
2002
Kabel1Wdh.
21:15 Uhr96 Hours - Taken 2
Liam Neeson wird diesesmal samt Frau entführt, und hat nur wenig zeit sich und sie zu befreien.
FR
2012
Sky-ActionWdh.
21:15 UhrDragon Fighter
Wissenschaftler, die anscheinend nicht 'Jurassic Park' gesehen haben, züchten aus den überresten eines Drachens einen quicklebendigen Feuerspucker. Und schon muss ein Held zwecks Drachentötung gefunden werden.
US
2003
Tele-5Wdh.
22:00 UhrPsych
Shawn 2.0
5x08SRTLWdh.
22:10 UhrCSI:NY
Boxenstopp
6x15VOXWdh.
22:15 UhrBones - Die Knochenjägerin
Der Junge in der Zeitkapsel
3x07RTLWdh.
22:15 UhrSieben
Morgan Freeman und Brad Pitt jagen einen psychopathischen Mörder der die sieben Todsünden nachstellt.
US
1995
ZDFWdh.
22:20 UhrResident Evil: Retribution
Milla Jovovich als Alice, die sich wieder mit Zombies und der Umbrella Corporation herumschlagen muss.
DE/CA
2012
Sky-CinemaWdh.
22:40 UhrCarrie - Des Satans jüngste Tochter
Carrie leidet unter ihrer fanatischen Mutter. Als ihr dann auch noch die Mitschüler einen grausamen Streich spielen dreht sie durch.
US
1976
arteWdh.
22:55 UhrPsych
Die Spionin, die mich liebte
5x09SRTLWdh.
23:30 UhrStar Trek: Enterprise
Aufbruch ins Unbekannte (1/2)
1x01SyFyWdh.
Dienstag, 15. April 2014
00:35 UhrStar Trek: Enterprise
Geistergeschichten
1x04SyFyWdh.
06:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Ich bin Hugh
5x23SyFyWdh.
07:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
So nah und doch so fern
5x24SyFyWdh.
08:10 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Das zweite Leben
5x25SyFyWdh.
12:00 UhrStar Trek: Enterprise
Aufbruch ins Unbekannte (1/2)
1x01SyFyWdh.
12:15 UhrNumb3rs - Die Logik des Verbrechens
Robin Hood in L.A.
4x05Kabel1Wdh.
13:10 UhrCharmed - Zauberhafte Hexen
Der Tod steht ihnen gut
7x21Kabel1Wdh.
14:00 UhrGhost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
Die verlorenen Kinder
1x05Kabel1Wdh.
14:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (1/2)
5x26SyFyWdh.
15:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Der Namenlose
2x02Tele-5Wdh.
15:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (2/2)
6x01SyFyWdh.
16:10 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Todesangst beim Beamen
6x02SyFyWdh.
16:10 UhrStargate Atlantis
Fehlentscheidung
4x09Tele-5Wdh.
17:10 UhrStargate Atlantis
Die Mühsal des Sterblichen (1/2)
4x10Tele-5Wdh.
18:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Das Holo-Syndrom
2x03Tele-5Wdh.
18:35 UhrStar Trek: Enterprise
Freund oder Feind
1x03SyFyWdh.
19:10 UhrStar Trek - Enterprise
Eine Nacht Krankenstation
2x05Tele-5Wdh.
19:25 UhrStar Trek: Enterprise
Geistergeschichten
1x04SyFyWdh.
21:15 UhrDjango Unchained
Western von Quentin Tarantino. Sklave Django wird von Ex-Zahnarzt befreit und zusammen sind sie Kopfgeldjäger.
US
2012
Sky-ActionWdh.
23:00 UhrKalifornia
Ein Reporterpaar macht eine Reportage über Serienkiller. Dabei nehmen sie zwei Tramper mit, ohne zu wissen, dass sie damit ihre Story quasi mit herumschleppen. Mit Brat Pitt und David Duchovny
US
1993
Tele-5Wdh.
23:10 UhrPerson of Interest
Menschen im Hotel
2x15RTLWdh.
23:50 UhrStar Trek: Enterprise
Freund oder Feind
1x03SyFyWdh.
Mittwoch, 16. April 2014
00:15 UhrStar Trek: Enterprise
Terra Nova
1x06SyFyWdh.
06:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (1/2)
5x26SyFyWdh.
07:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (2/2)
6x01SyFyWdh.
08:10 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Todesangst beim Beamen
6x02SyFyWdh.
12:00 UhrStar Trek: Enterprise
Freund oder Feind
1x03SyFyWdh.
12:15 UhrNumb3rs - Die Logik des Verbrechens
Zeugenschutz
4x06Kabel1Wdh.
12:50 UhrStar Trek: Enterprise
Geistergeschichten
1x04SyFyWdh.
13:10 UhrCharmed - Zauberhafte Hexen
Macht oder Leben
7x22Kabel1Wdh.
14:00 UhrGhost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
Die Heimkehr
1x06Kabel1Wdh.
14:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der unmoralische Friedensvermittler
6x03SyFyWdh.
15:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Das Holo-Syndrom
2x03Tele-5Wdh.
15:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Besuch von der alten Enterprise
6x04SyFyWdh.
16:10 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
In den Subraum entführt
6x05SyFyWdh.
16:10 UhrStargate Atlantis
Die Mühsal des Sterblichen (1/2)
4x10Tele-5Wdh.
17:10 UhrStargate Atlantis
Große und kleine Sünden (2/2)
4x10Tele-5Wdh.
18:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Elogium
2x04Tele-5Wdh.
18:35 UhrStar Trek: Enterprise
In guter Hoffnung
1x05SyFyWdh.
19:10 UhrStar Trek - Enterprise
Marodeure
2x06Tele-5Wdh.
19:25 UhrStar Trek: Enterprise
Terra Nova
1x06SyFyWdh.
20:15 UhrTwilight - Biss zum Morgengrauen
Bella, ein Teenagerin, kriegt einen neuen Klassenkameraden. Der irgendwie dunkel, mysteriös und so ist. Ausserdem glänzt er im Sonnenschein. Ganz klar: er ist ein Vampir.
US
2008
Sky-Cinema-HitsWdh.
21:15 UhrBad Boys II
Will Smith und Martin Lawrence sind als Drogencops zurück. Und auf der Suche nach bösen Jungs.
US
2003
Sky-ActionWdh.
22:00 UhrLost Girl
Die Versammlung der Clans
2x17SRTLWdh.
22:15 UhrDr. House
Unempfindlich
3x14RTLWdh.
22:15 UhrNew Moon - Biss zur Mittagsstunde
Vampir Edward verlässt Mensch Bella und sie tröstet sich mit Werwolf Jacob.
US
2009
Sky-Cinema-HitsWdh.
22:25 UhrFinal Destination 2
Ein paar Leute springen dem Tod von der Schippe. Und das mag er gar nicht...
US
2003
Kabel1Wdh.
22:40 UhrCSI NY
Im Zeichen der Schlange
9x15ORF1Wdh.
23:30 UhrStar Trek: Enterprise
In guter Hoffnung
1x05SyFyWdh.
Donnerstag, 17. April 2014
00:15 UhrStar Trek: Enterprise
Das Eis bricht
1x08SyFyWdh.
04:20 UhrStar Trek - Enterprise
Marodeure
2x06Tele-5Wdh.
06:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der unmoralische Friedensvermittler
6x03SyFyWdh.
07:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Besuch von der alten Enterprise
6x04SyFyWdh.
08:05 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
In den Subraum entführt
6x05SyFyWdh.
12:00 UhrStar Trek: Enterprise
In guter Hoffnung
1x05SyFyWdh.
12:15 UhrNumb3rs - Die Logik des Verbrechens
Primacy
4x07Kabel1Wdh.
12:50 UhrStar Trek: Enterprise
Terra Nova
1x06SyFyWdh.
13:10 UhrCharmed - Zauberhafte Hexen
Totgesagte leben länger
8x01Kabel1Wdh.
14:05 UhrGhost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
Kosmische Gesetze
1x07Kabel1Wdh.
14:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Eine echte 'Q'
6x06SyFyWdh.
15:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Elogium
2x04Tele-5Wdh.
15:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Erwachsene Kinder
6x07SyFyWdh.
16:10 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Eine Handvoll Datas
6x08SyFyWdh.
16:10 UhrStargate Atlantis
Große und kleine Sünden (2/2)
4x10Tele-5Wdh.
17:10 UhrStargate Atlantis
Kriegsbeute
4x11Tele-5Wdh.
18:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Der Zeitstrom
2x05Tele-5Wdh.
18:35 UhrStar Trek: Enterprise
Doppeltes Spiel
1x07SyFyWdh.
19:10 UhrStar Trek - Enterprise
Der Siebente
2x07Tele-5Wdh.
19:25 UhrStar Trek: Enterprise
Das Eis bricht
1x08SyFyWdh.
20:15 UhrBones - Die Knochenjägerin
Pinocchios letztes Abenteuer
6x20ATVWdh.
20:15 UhrGhostbusters
Dan Aykroyd und Bill Murray als Geisterjäger, die versuchen, das öffnen eines Tors in eine andere Dimension zu verhindern.
US
1984
Kabel1Wdh.
21:15 UhrDredd
Dredd, ein Judge, versucht in einem Megablock eine Drogenlabor zu schließen. Das führt zu einem Kampf auf Leben und Tot mit dem Syndikat.
UK/US
2012
Sky-ActionWdh.
21:15 UhrStar Trek - Enterprise
Der Kommunikator
2x08Tele-5Wdh.
22:05 UhrLara Croft: Tomb Raider
Angelina Jolie als Lara Croft, auf der Jagd nach magischen Artefakten. Was man halt so als Grabräuber tut.
UK/DE
2001
Sky-Cinema-HitsWdh.
22:15 UhrGhostbusters II
Dan Aykroyd und Bill Murray auf der Jagd nach einem lange verstorbenen Fürsten.
US
1989
Kabel1Wdh.
22:45 UhrPredators
Predatoren jagen Menschen.
US
2010
SF2Wdh.
23:10 UhrDr. House
Heiligt der Zweck jedes Mittel?
3x15RTLWdh.
23:30 UhrStar Trek: Enterprise
Doppeltes Spiel
1x07SyFyWdh.
Freitag, 18. April 2014
02:35 UhrStar Trek - Enterprise
Der Siebente
2x07Tele-5Wdh.
03:20 UhrStar Trek - Enterprise
Der Kommunikator
2x08Tele-5Wdh.
05:55 UhrStar Trek IV - Zurück in die Gegenwart
Kirk und Co. reisen in die Vergangenheit, um ein paar Wale in die Zukunft zu bringen. Dies tun sie, damit eine Sonde die Erde nicht zerstört.
US
1986
Kabel1Wdh.
06:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Eine echte 'Q'
6x06SyFyWdh.
07:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Erwachsene Kinder
6x07SyFyWdh.
07:55 UhrStar Trek V - Am Rande des Universums
Kirk und Co. auf der Suche nach Gott.
US
1989
Kabel1Wdh.
08:05 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Eine Handvoll Datas
6x08SyFyWdh.
09:50 UhrStar Trek VI - Das unentdeckte Land
Kirk und Co. versuchen, einen Frieden mit den Klingonen zu retten. Und eine Verschwörung aufzudecken.
US
1991
Kabel1Wdh.
11:45 UhrStar Trek VII - Treffen der Generationen
Picard und Co. treffen auf den Nexus und Kirk.
US
1994
Kabel1Wdh.
12:00 UhrStar Trek: Enterprise
Doppeltes Spiel
1x07SyFyWdh.
12:50 UhrStar Trek: Enterprise
Das Eis bricht
1x08SyFyWdh.
13:55 UhrStar Trek - Der erste Kontakt
Picard und Co. versuchen die Borg davon abzuhalten, die Vergangenheit zu assimilieren.
US
1996
Kabel1Wdh.
16:10 UhrStar Trek - Der Aufstand
Picard und Co. versuchen einen Planeten voller Unsterblicher zu retten.
US
1998
Kabel1Wdh.
18:05 UhrStar Trek: Nemesis
Picard und Co. wollen Friedensverhandlungen mit den Romulanern beginnen. Doch die Remaner und ein Picard-Klon sind dagegen.
US
2002
Kabel1Wdh.
18:35 UhrStar Trek: Enterprise
Die Saat
1x09SyFyWdh.
19:25 UhrStar Trek: Enterprise
Familienbande
1x10SyFyWdh.
20:15 UhrTroja
Orlando Bloom als Pars und Brad Pitt als Achilles. Im Kampf um Troja. Und warum das alles? Wegen einer Frau...
US/UK
2004
ATVWdh.
20:15 UhrStar Trek
Ein junger Kirk in seinem ersten Einsatz. Gegen Romulaner die Rache für die Vernichtung von Romulus in der Zukunft nehmen wollen. Zeitreisen sind schon hilfreich wenn man rebooten möchte. Was J.J. Abrams hiermit getan hat.
US/DE
2009
Kabel1Wdh.
20:15 UhrDuell der Magier
Magier kämpfen in New York gegeneinander.
US
2010
Pro7Wdh.
20:15 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Datas Hypothese
6x09SyFyWdh.
21:00 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Geheime Mission auf Celtris Drei (1/2)
6x10SyFyWdh.
21:15 UhrConan, der Barbar
Arnold Schwarzenegger als Conan. Und er tut was man als Barbar nun so tut. Seine Gegner zerstampfen, sie vor sich liegen sehen und dem Heulen der Frauen zuhören.
US
1982
Sky-ActionWdh.
21:50 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Geheime Mission auf Celtris Drei (2/2)
6x11SyFyWdh.
22:00 UhrPerson of Interest
Hinter der Schwelle
2x20ATVWdh.
22:00 UhrSpider-Man 3
Peter Parker wird von einer Schwarzen Substanz übernommen. Und wird dadurch ziemlich unfreundlich. So muss er sich nicht nur mit zweieinhalb Bösewichten, sondern auch sich selbst herumschlagen.
US
2007
SF2Wdh.
22:35 UhrStar Trek - Der Film
Kirk und Co. versuchen die Erde vor der Maschinenintelligenz V'ger zu schützen.
US
1979
Kabel1Wdh.
22:40 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Das Schiff in der Flasche
6x12SyFyWdh.
23:25 UhrTerminator 2 - Tag der Abrechnung
Schwarzenegger ist, wie versprochen, zurück. Dieses Mal will er als Terminator den jungen Connor beschützen. Sein Gegenspieler ist ein Flüssigmetalterminator.
US/FR
1991
Sky-ActionWdh.
23:30 UhrSherlock - Ein Fall von Pink
Neuinterpretation von Sherlock Holmes. Sherlock bekommt einen neuen Mitbewohner und befasst sich mit ein paar vorgeblichen Selbstmorden.
UK
2011
ARDWdh.
23:30 UhrStar Trek: Enterprise
Die Saat
1x09SyFyWdh.
Samstag, 19. April 2014
00:15 UhrStar Trek: Enterprise
Familienbande
1x10SyFyWdh.
01:05 UhrStar Trek II - Der Zorn des Khan
Kirk und Co. haben es dieses mal mit Khan Singh zu tun. Der will sich dafür rächen, dass er auf einem Planeten ausgesetzt wurde.
US
1982
Kabel1Wdh.
03:00 UhrStar Trek: Nemesis
Picard und Co. wollen Friedensverhandlungen mit den Romulanern beginnen. Doch die Remaner und ein Picard-Klon sind dagegen.
US
2002
Kabel1Wdh.
10:30 UhrShrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück
Shrek und Fiona besuchen ihre Eltern. Wie zu erwarten war bringen Schwiegereltern Schwierigkeiten.
US
2004
SF2Wdh.
13:25 UhrHercules
Das Blut des Vaters
4x21Tele-5Wdh.
14:00 UhrGhostbusters
Dan Aykroyd und Bill Murray als Geisterjäger, die versuchen, das öffnen eines Tors in eine andere Dimension zu verhindern.
US
1984
Kabel1Wdh.
14:20 UhrXena
Nachfolge
5x03Tele-5Wdh.
15:10 UhrTroja
Orlando Bloom als Pars und Brad Pitt als Achilles. Im Kampf um Troja. Und warum das alles? Wegen einer Frau...
US/UK
2004
ATVWdh.
15:20 UhrRelic Hunter - Die Schatzjägerin
Treibjagd
2x15Tele-5Wdh.
16:20 UhrRelic Hunter - Die Schatzjägerin
Nostradamus
2x16Tele-5Wdh.
17:20 UhrRelic Hunter - Die Schatzjägerin
Der Goldene Falke
2x17Tele-5Wdh.
18:20 UhrSliders
Endlich zuhause?
2x08Tele-5Wdh.
19:15 UhrPsych
Zimmer 413: Studentinnen des Todes
1x15SF2Wdh.
19:20 UhrSliders
Eine jahrhunderte alte Liebe
2x09Tele-5Wdh.
20:15 UhrPirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten
Captain Jack Sparrow auf der Suche nach der Quelle der ewigen Jugend.
US
2011
ORF1Wdh.
20:15 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Aquiel
6x13SyFyWdh.
21:00 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Das Gesicht des Feindes
6x14SyFyWdh.
21:15 UhrUniversal Soldier
Jean Claude van Damme und Dolph Lundgren als Ex-Tote Kampf-Androiden in einer Spezialeinheit.
US
1992
Sky-ActionWdh.
21:50 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Willkommen im Leben nach dem Tod
6x15SyFyWdh.
22:00 UhrBlade Trinity
Wesley Snipes als Blade der vampirische Vampirkiller. Dieses mal mit Verstärkung, denn Dracula höchstpersönlich muss das Heulen und Zähneklappern beigebracht werden.
US
2004
Sat1Wdh.
22:40 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Moment der Erkenntnis (1/2)
6x16SyFyWdh.
23:00 UhrUniversal Soldier - Die Rückkehr
Ein durchdrehender Supercomputer übernimmt die Universal Soldiers. Und nur Jean-Claude Van Damme kann sie aufhalten.
US
1999
Sky-ActionWdh.
23:15 UhrNumb3rs - Die Logik des Verbrechens
Es gibt keinen Zufall
6x16Kabel1Wdh.
23:15 UhrIndiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Indiana Jones sucht mal wieder ein Artefakt und findet einen Sohn. Und einen wichtigen Überlebenstipp: Kühlschränke schützen vor Atombomben.
US
2008
SF2Wdh.
23:35 UhrJackie Brown
Quentin Tarantinos Film über eine Stewardess die FBI und Gangster gegeneinander ausspielt.
US
1997
13th-StreetWdh.
Sonntag, 20. April 2014
06:15 UhrStar Trek VII - Treffen der Generationen
Picard und Co. treffen auf den Nexus und Kirk.
US
1994
Kabel1Wdh.
08:15 UhrStar Trek - Der erste Kontakt
Picard und Co. versuchen die Borg davon abzuhalten, die Vergangenheit zu assimilieren.
US
1996
Kabel1Wdh.
10:20 UhrStar Trek - Der Aufstand
Picard und Co. versuchen einen Planeten voller Unsterblicher zu retten.
US
1998
Kabel1Wdh.
14:05 UhrDer Goldene Kompass
Lyra lebt mit ihrem Daemon im College in Oxford. Bis sie an den goldenen Kompass bekommt, der die Wahrheit lesen kann. Der Anfang eines großen Abenteuers...
US/UK
2007
Pro7Wdh.
15:05 UhrRelic Hunter - Die Schatzjägerin
Treibjagd
2x15Tele-5Wdh.
16:00 UhrDuell der Magier
Magier kämpfen in New York gegeneinander.
US
2010
Pro7Wdh.
16:00 UhrDer Mann mit der eisernen Maske
Leonardo DiCaprio als Sonnenkönig und Maskenmann. Dazu noch ein paar Musketiere, eine Verschwörung, eine Revolution und Degenkämpfe.
UK
1998
Tele-5Wdh.
16:05 UhrGhostbusters II
Dan Aykroyd und Bill Murray auf der Jagd nach einem lange verstorbenen Fürsten.
US
1989
Kabel1Wdh.
18:05 UhrStar Trek
Ein junger Kirk in seinem ersten Einsatz. Gegen Romulaner die Rache für die Vernichtung von Romulus in der Zukunft nehmen wollen. Zeitreisen sind schon hilfreich wenn man rebooten möchte. Was J.J. Abrams hiermit getan hat.
US/DE
2009
Kabel1Wdh.
20:15 UhrTroja
Orlando Bloom als Pars und Brad Pitt als Achilles. Im Kampf um Troja. Und warum das alles? Wegen einer Frau...
US/UK
2004
Kabel1Wdh.
20:15 UhrGladiator
Ex-Heerführer wird aufgrund Intrige zum Sklaven und Gladiator. Da er nicht ganz unversiert im Töten ist, schafft er es auch, sich bis in den Kolosseum Hochzukämpfen. Dort erwartet ihn seine Rache.
UK/US
2000
RTL2Wdh.
20:15 UhrPirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten
Captain Jack Sparrow auf der Suche nach der Quelle der ewigen Jugend.
US
2011
Sat1Wdh.
20:15 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Moment der Erkenntnis (2/2)
6x17SyFyWdh.
21:00 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
In der Hand von Terroristen
6x18SyFyWdh.
21:15 UhrAbraham Lincoln: Vampirjäger
Abraham Lincoln war nicht nur der 16. Präsident der Vereinigten Staaten sondern auch ein Vampirjäger.
US
2012
Sky-ActionWdh.
21:50 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Feuersturm
6x19SyFyWdh.
22:00 UhrPsych
Kanada II: Shawns & Gus' wilde Fortsetzung
5x10SRTLWdh.
22:20 UhrSpiel auf Zeit
Nicolas Cage als Polizist, der nicht an einen Einzeltäter bei einem Attentat auf einen Politiker glaubt, und deswegen erst einmal alle Zuschauer eines Boxkampfes festhält.
US
1998
ATVWdh.
22:30 UhrJohn Rambo
Rambo kehrt nochmals zurück um in Burma böse Buben zu zersieben.
US
2008
Pro7Wdh.
22:40 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Das fehlende Fragment
6x20SyFyWdh.
22:45 UhrPsych
Ich weiß, was ihr vor 15 Jahren getan habt
5x11SRTLWdh.
23:00 Uhr10.000 B.C.
10000 Jahre vor unserer Zeitrechneung muss ein Jäger eine Holde Schöne (vermutlich vom Beruf Sammlerin) retten.
US/NZ
2008
Sat1Wdh.
23:15 UhrApocalypto
Die Mayas um 1500, so wie Mel Gibson sie sieht: Blutig.
US
2006
Kabel1Wdh.
23:45 UhrPaycheck - Die Abrechnung
Ben Affleck als Programmierer der sich nach seinen gutbezahlten Geheimaufträgen das Gehirn löschen lässt. Doch dieses Mal gibt es keinen Gehaltscheck, sondern Killer.
US
2003
ORF1Wdh.
Montag, 21. April 2014
04:35 UhrStar Trek VI - Das unentdeckte Land
Kirk und Co. versuchen, einen Frieden mit den Klingonen zu retten. Und eine Verschwörung aufzudecken.
US
1991
Kabel1Wdh.
10:10 UhrAbyss - Abgrund des Todes
Die Besatzung einer Unterwasser-Ölbohrplattform wagen einer Rettungsaktion für ein Atom-U-Boot. Doch sie sind nicht allein...
US
1989
Kabel1Wdh.
10:30 UhrDer Goldene Kompass
Lyra lebt mit ihrem Daemon im College in Oxford. Bis sie an den goldenen Kompass bekommt, der die Wahrheit lesen kann. Der Anfang eines großen Abenteuers...
US/UK
2007
Pro7Wdh.
12:00 UhrStar Trek: Enterprise
Die Saat
1x09SyFyWdh.
12:20 UhrDer Sternwanderer
Tristan will seiner große Liebe eine Sternschnuppe zum Geschenk machen. Doch diese entpuppt sich als junge schönheit, die nicht nur von ein paar Prinzen sondern auch von einer Hexe gejagt wird.
UK/US
2007
Pro7Wdh.
12:35 UhrBruce allmächtig
Jim Carrey bekommt von Gott für eine Woche dessen Fähigkeiten.
US
2003
Sat1Wdh.
12:50 UhrStar Trek: Enterprise
Familienbande
1x10SyFyWdh.
14:25 UhrDer Mann mit der eisernen Maske
Leonardo DiCaprio als Sonnenkönig und Maskenmann. Dazu noch ein paar Musketiere, eine Verschwörung, eine Revolution und Degenkämpfe.
UK
1998
Tele-5Wdh.
14:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Datas Hypothese
6x09SyFyWdh.
15:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Geheime Mission auf Celtris Drei (1/2)
6x10SyFyWdh.
15:40 UhrHarry Potter und der Orden des Phönix
Lord Voldemort ist zurück, aber niemand will es wahrhaben. Nur Harry Potter und der Orden des Phönix versuchen ihn aufzuhalten.
UK/US
2007
ORF1Wdh.
16:10 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Geheime Mission auf Celtris Drei (2/2)
6x11SyFyWdh.
16:35 UhrEarthsea - Die Saga von der Erdsee
Ein junger Magier und eine junge Priestern müssen den Plan eines Tyrannen verhindern, der ganz Erdsee vernichten würde.
US
2004
Tele-5Wdh.
17:20 UhrTroja
Orlando Bloom als Pars und Brad Pitt als Achilles. Im Kampf um Troja. Und warum das alles? Wegen einer Frau...
US/UK
2004
Kabel1Wdh.
17:20 UhrPirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten
Captain Jack Sparrow auf der Suche nach der Quelle der ewigen Jugend.
US
2011
Sat1Wdh.
17:45 UhrNew Moon - Biss zur Mittagsstunde
Vampir Edward verlässt Mensch Bella und sie tröstet sich mit Werwolf Jacob.
US
2009
ORF1Wdh.
18:20 UhrEarthsea - Die Saga von der Erdsee 2
Ein junger Magier und eine junge Priestern müssen den Plan eines Tyrannen verhindern, der ganz Erdsee vernichten würde.
US
2004
Tele-5Wdh.
18:35 UhrStar Trek: Enterprise
Kalter Krieg
1x11SyFyWdh.
19:25 UhrStar Trek: Enterprise
Lautloser Feind
1x12SyFyWdh.
20:15 UhrDie Tribute von Panem - The Hunger Games
Jedes Jahr müssen die 12 Distrikte zwei Kinder als Tribute nach Panem schicken, wo sie gegeneinader kämpfen müssen.
US
2012
Pro7Wdh.
20:15 UhrTerminator 3 - Rebellion der Maschinen
Arnold Schwarzenegger wieder in der Rolle des Terminators. Und dieses Mal soll er Connor vor einem weiblichen Terminator beschützen.
US/DE
2003
Sat1Wdh.
20:15 UhrDie drei Musketiere
Drei Musketiere plus ein Möchtegernmusketier für den König gegen den Kardinal Richelieu. Mit Kiefer Sutherland und Tim Curry
AT/UK
1993
Sky-Cinema-HitsWdh.
21:50 UhrTransporter - The Mission
Der 'Transporter' Frank soll einen Jungen in Miami beschützen. Nach der Entführung des Kleinen kommt es mal wieder zu einem Special Effects und Martial Arts Rachefeldzug/Rettungsaktion.
FR/US
2005
13th-StreetWdh.
22:30 UhrTerminator - Die Erlösung
Nachdem Skynet die Menschheit größtenteils ausgelöscht hat, kämpfen die Überlebenden unter John Connor gegen die übermächtigen Maschinen.
US
2009
Sat1Wdh.
22:45 UhrAfter Earth
In der Zukunft ist die Erde für menschen unbewohnbar. es sei den sie haben keine Angst. Will Smith und sein Sohn notlanden darauf und müssen zeigen das sie keine Angst haben.
US
2013
Sky-CinemaWdh.
23:30 UhrStar Trek: Enterprise
Kalter Krieg
1x11SyFyWdh.
Dienstag, 22. April 2014
00:15 UhrStar Trek: Enterprise
Lautloser Feind
1x12SyFyWdh.
05:15 UhrStar Trek - Enterprise
Kostbare Fracht
2x11Tele-5Wdh.
06:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Datas Hypothese
6x09SyFyWdh.
07:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Geheime Mission auf Celtris Drei (1/2)
6x10SyFyWdh.
08:05 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Geheime Mission auf Celtris Drei (2/2)
6x11SyFyWdh.
12:00 UhrStar Trek: Enterprise
Kalter Krieg
1x11SyFyWdh.
12:15 UhrNumb3rs - Die Logik des Verbrechens
Reich und schön
4x08Kabel1Wdh.
12:50 UhrStar Trek: Enterprise
Lautloser Feind
1x12SyFyWdh.
13:05 UhrCharmed - Zauberhafte Hexen
Halliwells im Wunderland
8x02Kabel1Wdh.
13:15 UhrDr. House
Trug und Schluss
8x18SF2Wdh.
14:05 UhrGhost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
Vergebung
1x08Kabel1Wdh.
14:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Das Schiff in der Flasche
6x12SyFyWdh.
15:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Der Zeitstrom
2x05Tele-5Wdh.
15:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Aquiel
6x13SyFyWdh.
16:10 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Das Gesicht des Feindes
6x14SyFyWdh.
16:10 UhrStargate Atlantis
Kriegsbeute
4x11Tele-5Wdh.
17:10 UhrStargate Atlantis
Quarantäne
4x13Tele-5Wdh.
18:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Die Raumverzerrung
2x06Tele-5Wdh.
18:35 UhrStar Trek: Enterprise
Lieber Doktor
1x13SyFyWdh.
19:10 UhrStar Trek - Enterprise
Vermisst
2x10Tele-5Wdh.
19:25 UhrStar Trek: Enterprise
Schlafende Hunde
1x14SyFyWdh.
20:15 UhrContact
Jodie Foster entschlüsselt als Astronomin eine Nachricht von Außerirdischen.
US
1997
Tele-5Wdh.
21:15 UhrVertrauter Feind
Harrison Ford steht als Familenvater Brad Pitt als IRA-Terorrist gegenüber.
US
1997
Sky-ActionWdh.
22:15 UhrBones - Die Knochenjägerin
Von Rittern und Kannibalen
3x08RTLWdh.
22:50 UhrWächter des Tages - Director's Cut
Zweiter Teil der Wächter Trilogie. Wächter der Nacht Anton versucht die Vergangenheit zu ändern.
RU
2004
Sky-ActionWdh.
23:10 UhrPerson of Interest
Mord ist ihr Auftrag
2x16RTLWdh.
23:30 UhrStar Trek: Enterprise
Lieber Doktor
1x13SyFyWdh.
23:30 UhrSpecies II
Ein Astronaut wird mit Alien DNA infiziert und läuft auf der Erde Amok.
US
1998
Tele-5Wdh.
Mittwoch, 23. April 2014
00:15 UhrStar Trek: Enterprise
Schlafende Hunde
1x14SyFyWdh.
06:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Das Schiff in der Flasche
6x12SyFyWdh.
07:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Aquiel
6x13SyFyWdh.
08:10 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Das Gesicht des Feindes
6x14SyFyWdh.
12:00 UhrStar Trek: Enterprise
Lieber Doktor
1x13SyFyWdh.
12:15 UhrNumb3rs - Die Logik des Verbrechens
Entführt, verfolgt
4x11Kabel1Wdh.
12:30 UhrRaumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino
Die Episoden der Serie für einen Kinofilm zusammen geschnitten.
DE
2003
Kabel1Wdh.
12:50 UhrStar Trek: Enterprise
Schlafende Hunde
1x14SyFyWdh.
13:05 UhrCharmed - Zauberhafte Hexen
Lauf, Piper, lauf
8x03Kabel1Wdh.
14:00 UhrGhost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
Der rote Handschuh
1x09Kabel1Wdh.
14:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Willkommen im Leben nach dem Tod
6x15SyFyWdh.
15:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Die Raumverzerrung
2x06Tele-5Wdh.
15:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Moment der Erkenntnis (1/2)
6x16SyFyWdh.
16:10 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Moment der Erkenntnis (2/2)
6x17SyFyWdh.
16:10 UhrStargate Atlantis
Quarantäne
4x13Tele-5Wdh.
17:10 UhrStargate Atlantis
Prinzessin Harmony
4x17Tele-5Wdh.
18:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Der Höllenplanet
2x07Tele-5Wdh.
18:35 UhrStar Trek: Enterprise
Im Schatten von P'Jem
1x15SyFyWdh.
19:10 UhrStar Trek - Enterprise
Kostbare Fracht
2x11Tele-5Wdh.
19:25 UhrStar Trek: Enterprise
Allein
1x16SyFyWdh.
22:00 UhrLost Girl
Das Wasser der Anmesie
2x18SRTLWdh.
22:40 UhrDas Schweigen der Lämmer
Mit Anthony Hopkins und Jodie Foster. Ein Psychopath tötet Frauen. Um diesen zu fangen, muss eine FBI-Agentin mit dem Oberpsychopathen Dr. Hannibal Lecter zusammenarbeiten.
US
1991
Kabel1Wdh.
22:40 UhrCSI NY
Ich liebe dich zu Tode
9x16ORF1Wdh.
23:30 UhrStar Trek: Enterprise
Im Schatten von P'Jem
1x15SyFyWdh.
Donnerstag, 24. April 2014
00:15 UhrStar Trek: Enterprise
Allein
1x16SyFyWdh.
06:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Willkommen im Leben nach dem Tod
6x15SyFyWdh.
07:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Moment der Erkenntnis (1/2)
6x16SyFyWdh.
08:05 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Moment der Erkenntnis (2/2)
6x17SyFyWdh.
12:00 UhrStar Trek: Enterprise
Im Schatten von P'Jem
1x15SyFyWdh.
12:10 UhrNumb3rs - Die Logik des Verbrechens
In Uniform
4x12Kabel1Wdh.
12:50 UhrStar Trek: Enterprise
Allein
1x16SyFyWdh.
13:05 UhrCharmed - Zauberhafte Hexen
Verzweifelte Haushexen
8x04Kabel1Wdh.
14:05 UhrGhost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
Die Geisterbraut
1x10Kabel1Wdh.
14:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
In der Hand von Terroristen
6x18SyFyWdh.
15:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Der Höllenplanet
2x07Tele-5Wdh.
15:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Feuersturm
6x19SyFyWdh.
16:05 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Das fehlende Fragment
6x20SyFyWdh.
16:10 UhrStargate Atlantis
Prinzessin Harmony
4x17Tele-5Wdh.
17:10 UhrStargate Atlantis
Die Ausgestoßene
4x14Tele-5Wdh.
18:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Rätselhafte Visionen
2x08Tele-5Wdh.
18:35 UhrStar Trek: Enterprise
Verschmelzung
1x17SyFyWdh.
19:10 UhrStar Trek - Enterprise
Der Laufsteg
2x12Tele-5Wdh.
19:25 UhrStar Trek: Enterprise
Gesetze der Jagd
1x18SyFyWdh.
20:15 UhrBones - Die Knochenjägerin
Das schweigende Lämmchen
6x21ATVWdh.
20:15 UhrStar Trek - Enterprise
Morgengrauen
2x13Tele-5Wdh.
20:15 UhrHarry Potter und der Gefangene von Askaban
Auch das dritte Schuljahr hält für Harry Potter viele aufregende Abenteuer bereit. Vor allem da er vom Gefangenen von Askaben verfolgt wird.
US
2004
VOXWdh.
21:15 Uhr96 Hours - Taken 2
Liam Neeson wird diesesmal samt Frau entführt, und hat nur wenig zeit sich und sie zu befreien.
FR
2012
Sky-ActionWdh.
21:15 UhrStar Trek - Enterprise
Stigma
2x14Tele-5Wdh.
22:15 UhrDr. House
Streng geheim
3x16RTLWdh.
23:00 UhrLara Croft Tomb Raider - Die Wiege des Lebens
Angelina Jolie als Lara Croft auf der Suche nach der Büchse der Pandora.
US/DE
2003
Sky-Cinema-HitsWdh.
23:10 UhrDr. House
Erster Kontakt
3x17RTLWdh.
23:25 UhrThe Purge - Die Säuberung
In der Zukunft werden für 12 Stunden alle Gesetze ausser Kraft gesetzt.
US/FR
2013
Sky-CinemaWdh.
23:45 UhrStar Trek: Enterprise
Verschmelzung
1x17SyFyWdh.
23:50 UhrBones - Die Knochenjägerin
Das schweigende Lämmchen
6x21ATVWdh.
Freitag, 25. April 2014
00:30 UhrStar Trek: Enterprise
Gesetze der Jagd
1x18SyFyWdh.
02:05 UhrStar Trek - Enterprise
Der Laufsteg
2x12Tele-5Wdh.
03:00 UhrStar Trek - Enterprise
Morgengrauen
2x13Tele-5Wdh.
03:45 UhrStar Trek - Enterprise
Stigma
2x14Tele-5Wdh.
06:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
In der Hand von Terroristen
6x18SyFyWdh.
07:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Feuersturm
6x19SyFyWdh.
08:05 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Das fehlende Fragment
6x20SyFyWdh.
11:20 UhrHarry Potter und der Gefangene von Askaban
Auch das dritte Schuljahr hält für Harry Potter viele aufregende Abenteuer bereit. Vor allem da er vom Gefangenen von Askaben verfolgt wird.
US
2004
VOXWdh.
12:00 UhrStar Trek: Enterprise
Verschmelzung
1x17SyFyWdh.
12:20 UhrNumb3rs - Die Logik des Verbrechens
Der schwarze Schwan
4x13Kabel1Wdh.
12:50 UhrStar Trek: Enterprise
Gesetze der Jagd
1x18SyFyWdh.
13:10 UhrCharmed - Zauberhafte Hexen
Entzauberte Julie
8x05Kabel1Wdh.
14:05 UhrGhost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
Schattenboxer
1x11Kabel1Wdh.
15:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Rätselhafte Visionen
2x08Tele-5Wdh.
16:10 UhrStargate Atlantis
Die Ausgestoßene
4x14Tele-5Wdh.
17:10 UhrStargate Atlantis
Trio
4x16Tele-5Wdh.
18:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Tattoo
2x09Tele-5Wdh.
18:35 UhrStar Trek: Enterprise
Raumpiraten
1x19SyFyWdh.
19:10 UhrStar Trek - Enterprise
Waffenstillstand
2x15Tele-5Wdh.
19:25 UhrStar Trek: Enterprise
Schiff der Geister
1x20SyFyWdh.
20:15 UhrThe Scorpion King 3 - Kampf um den Thron
Der Scorpion King muss mal wieder von unten anfangen.
US
2012
RTL2Wdh.
20:15 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Phantasie oder Wahrheit
6x21SyFyWdh.
21:00 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Verdächtigungen
6x22SyFyWdh.
21:50 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der rechtmäßige Erbe
6x23SyFyWdh.
22:35 UhrJackie Brown
Quentin Tarantinos Film über eine Stewardess die FBI und Gangster gegeneinander ausspielt.
US
1997
13th-StreetWdh.
22:40 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Riker : 2 = ?
6x24SyFyWdh.
22:45 UhrDas Bourne Ultimatum
Der 3. Teil um Jason Bourne. Und wieder sucht der Agent nach seinen Gedächtnislücken.
US/DE
2007
SF2Wdh.
23:00 Uhr28 Weeks Later
28 Wochen nach dem Ausbruch des Wutvirus versucht die US-Army England wieder zu befrieden und zu bevölkern. Was nicht unbedingt nach Plan läuft, da die Seuche noch nicht ganz verschwunden ist.
UK/SP
2007
Sky-ActionWdh.
23:30 UhrSherlock - Der blinde Banker
Sherlock muss den Mord an einem Banker und Reporter klären, die in verschlossenen Räumen erschossen wurden.
UK
2011
ARDWdh.
23:30 UhrStar Trek: Enterprise
Raumpiraten
1x19SyFyWdh.
Samstag, 26. April 2014
00:15 UhrStar Trek: Enterprise
Schiff der Geister
1x20SyFyWdh.
13:25 UhrHercules
Böses Blut
4x22Tele-5Wdh.
14:20 UhrXena
Pferdegeflüster
5x04Tele-5Wdh.
15:20 UhrRelic Hunter - Die Schatzjägerin
Das Zepter
2x18Tele-5Wdh.
16:20 UhrRelic Hunter - Die Schatzjägerin
Die Maske des Henkers
2x19Tele-5Wdh.
17:20 UhrRelic Hunter - Die Schatzjägerin
Der Ring des Königs
2x20Tele-5Wdh.
18:20 UhrSliders
Herrschaft der Mafia
2x10Tele-5Wdh.
19:10 UhrPsych
Wer sucht heim den Star, der sich für super hält?
2x01SF2Wdh.
19:20 UhrSliders
Im Rausch der Jugend
2x11Tele-5Wdh.
20:00 UhrThe Da Vinci Code - Sakrileg
Tom Hanks und Audrey Tatou auf der Jadg nach dem Gral.
US
2006
SF2Wdh.
20:15 UhrDie Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte
Und wieder reisen die Pevensies in das Reich von Narnia. Dieses Mal für ein Abenteuer auf einem Schiff.
US
2010
ORF1Wdh.
20:15 UhrHarry Potter und der Orden des Phönix
Lord Voldemort ist zurück, aber niemand will es wahrhaben. Nur Harry Potter und der Orden des Phönix versuchen ihn aufzuhalten.
UK/US
2007
Sat1Wdh.
20:15 UhrThe Dark Knight Rises
Batman kehrt zurück. Um gegen Bane zu kämpfen.
US/UK
2012
Sky-Cinema-HitsWdh.
20:15 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Gefangen in einem temporären Fragment
6x25SyFyWdh.
20:15 UhrSchwerter des Königs - Dungeon Siege
Ein Krieger auf Rachefeldzug.
DE/CA
2007
VOXWdh.
21:00 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Angriff der Borg (1/2)
6x26SyFyWdh.
21:15 UhrDer Hobbit - Eine unerwartete Reise
Die Geschichte von Bilbo Baggins und den 13 Zwergen die auszogen um einen Drachenhort zu erobern.
US/NZ
2012
Sky-ActionWdh.
21:50 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Angriff der Borg (2/2)
7x01SyFyWdh.
22:00 UhrPerson of Interest
Tag N
2x21ATVWdh.
22:00 UhrDas Bourne Vermächtnis
Jason Burne war nicht der Einzige Superagent aus dem Supergeheimen Geheimagenten Projekt. Und dank seiner Eskapaden sollen die anderen Agenten jetzt eleminiert werden. Was ihnen nicht unbedingt gefällt...
US
2012
Sky-Cinema-HitsWdh.
22:20 UhrRed Faction - Die Rebellen
Marskolonisten haben im Unabhänigkeitskrieg gewonnen. Doech die Erdstreitkräfte geben sich nicht geschlagen.
US
2011
RTL2Wdh.
22:30 UhrDas Vermächtnis der Tempelritter
Nicolas Cage versucht sich als Indiana Jones Nachfolger und sucht den Schatz der Tempelritter.
US
2004
SF2Wdh.
22:40 UhrJames Bond 007 - Skyfall
James Bond muss einen Angriff auf den MI6 abwehren.
UK/US
2012
Sky-ActionWdh.
22:40 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Indiskretionen
7x02SyFyWdh.
23:00 UhrAlarmstufe: Rot 2
Terroristen entführen dieses Mal einen Zug. Doch wieder ist der Ex-Koch an Bord. Mit Stephen Seagal
US
1995
Sat1Wdh.
23:20 UhrNumb3rs - Die Logik des Verbrechens
Brandzeichen
1x01Kabel1Wdh.
23:30 UhrHalo 4: Forward Unto Dawn
Die UNSC kämpfen gegen die Covenant.
US
2012
SyFyWdh.
23:40 UhrKick-Ass
Dave stellt sich die Frage warum im richtigen Leben niemand sich ein Kostüm anbzieht und auf Verbrecherjagd geht. Er findet es schnell schmerzhaft heraus als er es ausprobiert. Doch das hält ihn nicht davon ab.
UK/US
2010
ORF1Wdh.
Sonntag, 27. April 2014
12:15 UhrZurück in die Zukunft
Dank einer in einem Auto eingebauten Zeitmaschine verhindert Michael J. Fox zuerst das seine Eltern sich verlieben, und danach versucht er verzweifelt sie wieder zusammenzubringen.
US
1985
ORF1Wdh.
15:25 UhrDie Tribute von Panem - The Hunger Games
Jedes Jahr müssen die 12 Distrikte zwei Kinder als Tribute nach Panem schicken, wo sie gegeneinader kämpfen müssen.
US
2012
Pro7Wdh.
17:20 UhrHarry Potter und der Orden des Phönix
Lord Voldemort ist zurück, aber niemand will es wahrhaben. Nur Harry Potter und der Orden des Phönix versuchen ihn aufzuhalten.
UK/US
2007
Sat1Wdh.
17:25 UhrHercules
Gilgameschs Untergang
5x01Tele-5Wdh.
18:20 UhrLegende
Tom Cruise im Kampf gegen den Herren der Finsternis. Auf dem Spiel stehen das Tageslicht und seine Liebste.
UK
1985
Kabel1Wdh.
18:25 UhrXena
Altis Totentanz
5x05Tele-5Wdh.
20:15 UhrR.E.D. - Älter. Härter. Besser
Bruce Willis als CIA-Agent in Rente. Bis jemand versucht ihn auszuschalten.
US
2010
ORF1Wdh.
20:15 UhrR.E.D. - Älter, Härter, Besser
Bruce Willis als CIA-Agent in Rente. Bis jemand versucht ihn auszuschalten.
US
2010
Pro7Wdh.
20:15 UhrMan of Steel
Zack Snyders Reboot von Superman.
US/CA
2013
Sky-CinemaWdh.
20:15 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Das Interface
7x03SyFyWdh.
21:00 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Schachzug (1/2)
7x04SyFyWdh.
21:15 UhrSpeed
Sandra Bullock in einem Bus der explodiert wenn man weniger als 50 mph fährt.
US
1994
Sky-ActionWdh.
21:50 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Schachzug (2/2)
7x05SyFyWdh.
22:05 UhrSpecies III
Die Tochter der ersten Alien-Mensch Hybriden versucht sich mit Männern zu paaren. Das versucht ein Spezialteam des Militärs zu verhindern.
US
2004
Tele-5Wdh.
22:30 UhrJohn Rambo
Rambo kehrt nochmals zurück um in Burma böse Buben zu zersieben.
US
2008
Pro7Wdh.
22:40 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Traumanalyse
7x06SyFyWdh.
23:10 UhrDredd
Dredd, ein Judge, versucht in einem Megablock eine Drogenlabor zu schließen. Das führt zu einem Kampf auf Leben und Tot mit dem Syndikat.
UK/US
2012
Sky-ActionWdh.
Montag, 28. April 2014
05:05 UhrStar Trek - Enterprise
Stigma
2x14Tele-5Wdh.
10:20 UhrDie Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte
Und wieder reisen die Pevensies in das Reich von Narnia. Dieses Mal für ein Abenteuer auf einem Schiff.
US
2010
ORF1Wdh.
12:00 UhrStar Trek: Enterprise
Raumpiraten
1x19SyFyWdh.
12:10 UhrNumb3rs - Die Logik des Verbrechens
Schachmatt
4x14Kabel1Wdh.
12:50 UhrStar Trek: Enterprise
Schiff der Geister
1x20SyFyWdh.
13:05 UhrCharmed - Zauberhafte Hexen
Kill Billie: Vol.1
8x06Kabel1Wdh.
14:00 UhrGhost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
Der letzte Vorhang
1x12Kabel1Wdh.
14:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Phantasie oder Wahrheit
6x21SyFyWdh.
15:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Tattoo
2x09Tele-5Wdh.
15:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Verdächtigungen
6x22SyFyWdh.
16:05 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der rechtmäßige Erbe
6x23SyFyWdh.
16:10 UhrStargate Atlantis
Trio
4x16Tele-5Wdh.
17:10 UhrStargate Atlantis
Auf der Mittelstation
4x17Tele-5Wdh.
18:10 UhrLast Man Standing
Frischer Wind
1x13SF2Wdh.
18:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Suspiria
2x10Tele-5Wdh.
18:35 UhrStar Trek: Enterprise
In sicherem Gewahrsam
1x21SyFyWdh.
18:40 UhrLast Man Standing
Nichts als die Wahrheit
1x21SF2Wdh.
19:10 UhrStar Trek - Enterprise
Waffenstillstand
2x15Tele-5Wdh.
19:25 UhrStar Trek: Enterprise
Vox Sola
1x22SyFyWdh.
20:15 UhrTime Out - Die Zeit läuft ab
Ein Junge wird eines Mordes beschuldigt und als Strafe 30 Jahre gealtert. Dann macht er sich auf die Suche nach dem wahren Killer.
CA/US
1998
Tele-5Wdh.
21:15 UhrLooper
Der Mob bringt Leute um, indem Sie diese in die Vergangenheit schicken. Wo dann Killer warten.
US/CN
2012
Sky-ActionWdh.
21:15 UhrCSI:NY
Bittere Pillen
7x01VOXWdh.
22:00 UhrPsych
Das Geheimnis von Dual Spires
5x12SRTLWdh.
22:10 UhrCSI:NY
Mord nach Ansage
7x15VOXWdh.
23:00 UhrPsych
Police Academy - Hoffnungslos erfolgreich
5x13SRTLWdh.
23:30 UhrStar Trek: Enterprise
In sicherem Gewahrsam
1x21SyFyWdh.
Dienstag, 29. April 2014
00:15 UhrStar Trek: Enterprise
Vox Sola
1x22SyFyWdh.
03:55 UhrStar Trek - Enterprise
Waffenstillstand
2x15Tele-5Wdh.
06:25 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Phantasie oder Wahrheit
6x21SyFyWdh.
07:15 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Verdächtigungen
6x22SyFyWdh.
08:00 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der rechtmäßige Erbe
6x23SyFyWdh.
12:00 UhrStar Trek: Enterprise
In sicherem Gewahrsam
1x21SyFyWdh.
12:05 UhrNumb3rs - Die Logik des Verbrechens
Endspiel
4x15Kabel1Wdh.
12:50 UhrStar Trek: Enterprise
Vox Sola
1x22SyFyWdh.
13:00 UhrCharmed - Zauberhafte Hexen
Bitte lächeln
8x07Kabel1Wdh.
14:00 UhrGhost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
Der Geist von Gegenüber
1x13Kabel1Wdh.
14:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Riker : 2 = ?
6x24SyFyWdh.
15:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Suspiria
2x10Tele-5Wdh.
15:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Gefangen in einem temporären Fragment
6x25SyFyWdh.
16:05 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Angriff der Borg (1/2)
6x26SyFyWdh.
16:10 UhrStargate Atlantis
Auf der Mittelstation
4x17Tele-5Wdh.
17:10 UhrStargate Atlantis
Verwandte (1/2)
4x18Tele-5Wdh.
18:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Das Signal
2x11Tele-5Wdh.
18:35 UhrStar Trek: Enterprise
Gefallene Heldin
1x23SyFyWdh.
19:10 UhrStar Trek - Enterprise
Die Zukunft
2x16Tele-5Wdh.
19:25 UhrStar Trek: Enterprise
Durch die Wüste
1x24SyFyWdh.
21:15 UhrUniversal Soldier - Die Rückkehr
Ein durchdrehender Supercomputer übernimmt die Universal Soldiers. Und nur Jean-Claude Van Damme kann sie aufhalten.
US
1999
Sky-ActionWdh.
22:15 UhrBones - Die Knochenjägerin
Morgen kommt kein Weihnachtsmann...
3x09RTLWdh.
23:10 UhrPerson of Interest
Proteus
2x17RTLWdh.
23:15 UhrShang-High Noon
Jackie Chan versucht im Wilden Westen eine chinesische Prinzessin zu retten und verbündet sich dafür mit Owen Wilson.
US
2000
WDRWdh.
23:30 UhrStar Trek: Enterprise
Gefallene Heldin
1x23SyFyWdh.
Mittwoch, 30. April 2014
00:15 UhrStar Trek: Enterprise
Durch die Wüste
1x24SyFyWdh.
04:25 UhrStar Trek - Enterprise
Die Zukunft
2x16Tele-5Wdh.
06:25 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Riker : 2 = ?
6x24SyFyWdh.
07:15 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Gefangen in einem temporären Fragment
6x25SyFyWdh.
08:00 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Angriff der Borg (1/2)
6x26SyFyWdh.
12:00 UhrStar Trek: Enterprise
Gefallene Heldin
1x23SyFyWdh.
12:10 UhrNumb3rs - Die Logik des Verbrechens
Die Sekte
4x16Kabel1Wdh.
12:50 UhrStar Trek: Enterprise
Durch die Wüste
1x24SyFyWdh.
13:05 UhrCharmed - Zauberhafte Hexen
Yin und Yang
8x08Kabel1Wdh.
14:00 UhrGhost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
Die letzte Hinrichtung
1x14Kabel1Wdh.
14:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Angriff der Borg (2/2)
7x01SyFyWdh.
15:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Das Signal
2x11Tele-5Wdh.
15:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Indiskretionen
7x02SyFyWdh.
16:05 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Das Interface
7x03SyFyWdh.
16:10 UhrStargate Atlantis
Verwandte (1/2)
4x18Tele-5Wdh.
17:10 UhrStargate Atlantis
Verwandte (2/2)
4x19Tele-5Wdh.
18:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Die Resistance
2x12Tele-5Wdh.
18:35 UhrStar Trek: Enterprise
Zwei Tage auf Risa
2x25SyFyWdh.
19:10 UhrStar Trek - Enterprise
Canamar
2x17Tele-5Wdh.
19:25 UhrStar Trek: Enterprise
Die Schockwelle (1/2)
1x26SyFyWdh.
21:15 UhrConan, der Barbar
Arnold Schwarzenegger als Conan. Und er tut was man als Barbar nun so tut. Seine Gegner zerstampfen, sie vor sich liegen sehen und dem Heulen der Frauen zuhören.
US
1982
Sky-ActionWdh.
22:00 UhrHalo 4: Forward Unto Dawn
Die UNSC kämpfen gegen die Covenant.
US
2012
SyFyWdh.
22:40 UhrCSI NY
Carpe Diem
9x17ORF1Wdh.
23:30 UhrStar Trek: Enterprise
Zwei Tage auf Risa
2x25SyFyWdh.
Donnerstag, 01. Mai 2014
00:15 UhrStar Trek: Enterprise
Die Schockwelle (1/2)
1x26SyFyWdh.
04:30 UhrStar Trek - Enterprise
Canamar
2x17Tele-5Wdh.
06:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Angriff der Borg (2/2)
7x01SyFyWdh.
07:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Indiskretionen
7x02SyFyWdh.
08:05 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Das Interface
7x03SyFyWdh.
12:00 UhrStar Trek: Enterprise
Zwei Tage auf Risa
2x25SyFyWdh.
12:50 UhrStar Trek: Enterprise
Die Schockwelle (1/2)
1x26SyFyWdh.
14:30 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Schachzug (1/2)
7x04SyFyWdh.
15:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Die Resistance
2x12Tele-5Wdh.
15:20 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Schachzug (2/2)
7x05SyFyWdh.
16:05 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Traumanalyse
7x06SyFyWdh.
16:10 UhrStargate Atlantis
Verwandte (2/2)
4x19Tele-5Wdh.
17:10 UhrStargate Atlantis
Der letzte Mann (1/2)
4x20Tele-5Wdh.
18:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Prototyp
2x13Tele-5Wdh.
18:35 UhrStar Trek: Enterprise
Die Schockwelle (2/2)
2x01SyFyWdh.
19:10 UhrStar Trek - Enterprise
Übergang
2x18Tele-5Wdh.
19:25 UhrStar Trek: Enterprise
Matt Winston
2x02SyFyWdh.
20:15 UhrDas Phantom
Das Phantom macht sich im hautengen lila Catsuit auf Verbrecherjagd.
US
1996
SRTLWdh.
20:15 UhrStar Trek - Enterprise
Das Urteil
2x19Tele-5Wdh.
20:15 UhrVan Helsing
Van Helsing jagt Dracula. Und das macht er in James Bond Manier. Mit Hugh Jackman und Kate Beckinsale.
US
2004
VOXWdh.
21:15 UhrTerminator 2 - Tag der Abrechnung
Schwarzenegger ist, wie versprochen, zurück. Dieses Mal will er als Terminator den jungen Connor beschützen. Sein Gegenspieler ist ein Flüssigmetalterminator.
US/FR
1991
Sky-ActionWdh.
21:15 UhrStar Trek - Enterprise
Horizon
2x20Tele-5Wdh.
22:45 UhrUnderworld
Vampire kämpfen mit Werwölfen um die Vorherrschaft in der Nacht. Und irgendwo ist da auch noch eine Liebesgeschichte zwischen einer Vampirin und einem Noch-Menschen.
US/DE
2003
VOXWdh.
23:30 UhrStar Trek: Enterprise
Die Schockwelle (2/2)
2x01SyFyWdh.
23:55 UhrThe Expendables 2 - Uncut Version
Sly Stallone hat schon wieder die alte Garde der Action-Helden um sich versammelt und zusammen jagen sie Sachen in die Luft.
US
2012
Sky-Cinema-HitsWdh.
Freitag, 02. Mai 2014
00:15 UhrStar Trek: Enterprise
Matt Winston
2x02SyFyWdh.
02:30 UhrStar Trek - Enterprise
Übergang
2x18Tele-5Wdh.
03:25 UhrStar Trek - Enterprise
Das Urteil
2x19Tele-5Wdh.
04:20 UhrStar Trek - Enterprise
Horizon
2x20Tele-5Wdh.
06:25 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Schachzug (1/2)
7x04SyFyWdh.
07:15 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Schachzug (2/2)
7x05SyFyWdh.
08:05 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Traumanalyse
7x06SyFyWdh.
12:00 UhrStar Trek: Enterprise
Die Schockwelle (2/2)
2x01SyFyWdh.
12:15 UhrNumb3rs - Die Logik des Verbrechens
Todesmelodie
4x17Kabel1Wdh.
12:50 UhrStar Trek: Enterprise
Matt Winston
2x02SyFyWdh.
13:10 UhrCharmed - Zauberhafte Hexen
Blutsbande
8x07Kabel1Wdh.
14:00 UhrGhost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits
Die erste Begegnung
1x15Kabel1Wdh.
15:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Prototyp
2x13Tele-5Wdh.
16:10 UhrStargate Atlantis
Der letzte Mann (1/2)
4x20Tele-5Wdh.
17:10 UhrStargate Atlantis
Such- und Rettungsaktion (2/2)
5x01Tele-5Wdh.
18:10 UhrStar Trek - Raumschiff Voyager
Allianzen
2x14Tele-5Wdh.
18:35 UhrStar Trek: Enterprise
Das Minenfeld
2x03SyFyWdh.
19:10 UhrStar Trek - Enterprise
Böses Blut
2x21Tele-5Wdh.
19:25 UhrStar Trek: Enterprise
Todesstation
2x04SyFyWdh.
20:00 Uhr2012 - Das Ende der Welt
Im Jahre 2012 gibt es globale Naturkatastrophen. Und die Überlebenden müssen versuchen zu überleben.
US
2009
SF2Wdh.
20:13 UhrCon Air
Nicolas Cage ist unschuldig im Knast und fliegt mit einem Gefangenentransport zu seiner Entlassung. Wie kann es auch anders sein, die Gefangenen fangen an, den Flieger zu hijacken, und Nicolas ist der Einzige der die Flucht noch verhindern kann.
US
1997
13th-StreetWdh.
20:15 UhrIron Man 2
Tony Stark, aka Iron Man, ist zurück. Und er legt sich mit Regierung, einem anderen Waffenproduzenten und einem Superschurken an.
US
2010
ATVWdh.
20:15 UhrRiddick - Chroniken eines Kriegers
Gothic Conan the Barbarian in Space. Mit Vin Diesel als Riddick der gegen die dunklen Necromongers kämpft.
US
2004
RTL2Wdh.
20:15 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Ort der Finsternis
7x07SyFyWdh.
21:00 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Kontakte
7x08SyFyWdh.
21:15 UhrCSI:NY
Brandopfer
9x02VOXWdh.
21:50 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Die Raumkatastrophe
7x09SyFyWdh.
22:15 UhrThe Rock - Fels der Entscheidung
Ein General bringt Giftgasraketen in seine Gewalt und bedroht von Alcatraz aus San Fransisco. Nur Ausbrecherkönig Sean Connery und Giftgasexperte Nicholas Cage können ihn aufhalten.
US
1996
13th-StreetWdh.
22:20 UhrKick-Ass 2
Kick Ass ist zurück, und Red Mist will sich rächen.
US/UK
2013
Sky-CinemaWdh.
22:30 UhrBlade 2
Wesley Snipes als Halbvampir arbeitet dieses Mal mit Vollvampiren zusammen, um genetisch modifizierte Vampire zu jagen.
US/DE
2002
RTL2Wdh.
22:40 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Soongs Vermächtnis
7x10SyFyWdh.
23:00 UhrPulp Fiction
Kult-Gangsterfilm mit Starbesetzung von Quentin Tarantino. Zwei Auftragskiller(John Travolta, Samuel L. Jackson) sollen einen Boxer(Bruce Willis) töten.
US
1994
SF2Wdh.
23:30 UhrSherlock - Das große Spiel
Sherlock muss den Mord eines Agenten aufklären während ein mysteriöser und genialer Gegenspieler es auf ihn abgesehen hat.
UK
2010
ARDWdh.
23:30 UhrStar Trek: Enterprise
Das Minenfeld
2x03SyFyWdh.
Samstag, 03. Mai 2014
00:15 UhrStar Trek: Enterprise
Todesstation
2x04SyFyWdh.
04:20 UhrStar Trek - Enterprise
Böses Blut
2x21Tele-5Wdh.
11:55 UhrJason und der Kampf um das Goldene Vlies
Jason und die Argonauten ziehen aus, um das Goldene Vlies zu stehlen. Basiert auf einer alten griechischen Heldensage.
US
2000
RTL2Wdh.
14:20 UhrXena
Lao Mas Erbe (1/2)
5x06Tele-5Wdh.
15:20 UhrRelic Hunter - Die Schatzjägerin
Der Magische Handschuh
2x21Tele-5Wdh.
15:50 UhrIron Man 2
Tony Stark, aka Iron Man, ist zurück. Und er legt sich mit Regierung, einem anderen Waffenproduzenten und einem Superschurken an.
US
2010
ATVWdh.
16:20 UhrRelic Hunter - Die Schatzjägerin
Wettlauf mit dem Tod
2x22Tele-5Wdh.
17:20 UhrRelic Hunter - Die Schatzjägerin
Das Ei des Drachens
3x01Tele-5Wdh.
18:20 UhrSliders
Die Invasion
2x12Tele-5Wdh.
19:10 UhrPsych
Waren sie zur Tatzeit bereits ausgestorben?
2x02SF2Wdh.
19:20 UhrSliders
Hawkings Theorie
2x13Tele-5Wdh.
20:15 UhrIron Man 2
Tony Stark, aka Iron Man, ist zurück. Und er legt sich mit Regierung, einem anderen Waffenproduzenten und einem Superschurken an.
US
2010
Sky-CinemaWdh.
20:15 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Parallelen
7x11SyFyWdh.
20:15 UhrRush Hour
Die Tochter eines chinesischen Diplomaten wird entführt. Jackie Chan mit den schnellen Händen und Chris Tucker mit dem schnellen Mundwerk versuchen sie zurückzuholen.
US
1998
VOXWdh.
21:00 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Das Pegasus-Projekt
7x12SyFyWdh.
21:50 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Die oberste Direktive
7x13SyFyWdh.
22:00 UhrPerson of Interest
Gott-Modus
2x22ATVWdh.
22:40 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Ronin
7x14SyFyWdh.
23:15 UhrNumb3rs - Die Logik des Verbrechens
Bankräuber
1x02Kabel1Wdh.
23:25 UhrThe Punisher
Comic Verfilmung. Der Punisher punisht böse Buben. Immer dran denken: 'Das ist keine Rache, das ist Bestrafung!' Und genau das ist der Film.
US/DE
2004
Sat1Wdh.
23:45 UhrBlade 2
Wesley Snipes als Halbvampir arbeitet dieses Mal mit Vollvampiren zusammen, um genetisch modifizierte Vampire zu jagen.
US/DE
2002
RTL2Wdh.
Sonntag, 04. Mai 2014
11:30 UhrPsych
Mit einer Ausrede fängt es an
1x01RTLWdh.
20:15 UhrIron Man 2
Tony Stark, aka Iron Man, ist zurück. Und er legt sich mit Regierung, einem anderen Waffenproduzenten und einem Superschurken an.
US
2010
RTLWdh.
20:15 UhrPasswort: Swordfish
Johgn Travolta heuert einen Computerspezialisten an um ein riskantes, krummes Ding zu drehen.
US
2001
RTL2Wdh.
20:15 UhrIron Man 3
Tony Stark, aka Iron Man, ist nochmal zurück. Und kämpft gegen den Mandarin.
US
2013
Sky-CinemaWdh.
20:15 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Beförderung
7x15SyFyWdh.
21:00 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Radioaktiv
7x16SyFyWdh.
21:50 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Komet
7x17SyFyWdh.
22:00 UhrUnstoppable
Wesley Snipes als Ex-Soldat, der von Terroristen mit Drogen voll gepumpt wird, damit diese an Informationen kommen.
US
2004
RTL2Wdh.
22:10 UhrCSI:NY
Goldener Schlag
6x17VOXWdh.
22:40 UhrRaumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
Der Fall "Utopia Planitia"
7x18SyFyWdh.
22:50 UhrScream 3
Neve Campell bekommt zum dritten mal Besuch vom maskentragenem, messerschwingenden, filmfanatischen Serienmörder. Da fragt man sich doch: Was macht sie falsch das sie nur solche Leute anzieht?
US
0
13th-StreetWdh.
22:55 UhrKing Kong
Eingeborene wollen Frau einem riesigen Gorilla opfern, doch der wird gefangen und nach New York verschleppt.
US
1976
BRWdh.
23:20 UhrIron Man 2
Tony Stark, aka Iron Man, ist zurück. Und er legt sich mit Regierung, einem anderen Waffenproduzenten und einem Superschurken an.
US
2010
RTLWdh.
23:45 UhrBlood: The Last Vampire
Vampirin Saya jagdt für die Regierung Dämonen.
HK/FR
2009
Pro7Wdh.

6. Phantastische Spiele: Mage Wars
von Dennis Bisenius
Was machen Magier, wenn ihnen langweilig ist? Richtig! Sie gehen in die Arena und schlagen sich die Köpfe ein. Und damit noch nicht genug: Sie zwingen auch kleine, unschuldige Kreaturen, wie Skelettkrieger, Feuerdämonen und Bären, für sie zu kämpfen und in den Tod zu gehen. So zumindest im Spiel "Mage Wars".

In "Mage Wars" verkörpert jeder Spieler einen männlichen oder weiblichen Magier, der sich in der Arena mit seinem Gegenspieler messen will. Hierfür baut sich jeder Magier ein eigenes Kartendeck zusammen. Neu ist hier, dass die Karten nicht gemischt und als Nachziehstapel zur Seite gelegt werden, sondern alle Karten in ein Zauberbuch wandern. Aus diesem Zauberbuch werden jede Runde zwei Zauber rausgesucht. So ist man beim "Nachziehen" nicht auf das Glück angewiesen. Hierbei sollte man die Situation immer gut im Auge behalten und seinen Gegenspieler gut einschätzen können, da man während der Runde stets nur diese zwei Zauber zur Verfügung hat.

Als Zauber gibt es Kreaturen, Gegenstände, Beschwörungen, Formeln und Verzauberungen.
Viele dieser Zauber können oder müssen mit anderen Zaubern kombiniert werden, damit sie ihre volle Wirkung zeigen können.

Der Grundbox liegen vier Magier bei. Die Priesterin ist in der heiligen Schule zuhause. Sie hat viele Möglichkeiten, sich und andere zu heilen, kann aber ihre Macht auch in heiliges Licht bündeln, um Gegnern zu schaden. Der Tiermeister beschwört Tiere, die für ihn in die Schlacht gehen. Über Verzauberungen kann er seine Mitstreiter stärker oder widerstandsfähiger machen. Aber auch Schlingpflanzen können ihm helfen, indem sie gegnerische Kreaturen festhalten. Der Hexenmeister beschwört Untote und Dämonen und hat die Macht des Feuers für sich entdeckt. Der Zauberer ist wohl der flexibelste, da er neben der Arkanen Schule noch ein Element (Feuer, Wasser, Erde oder Luft) auswählen darf.

"Mage Wars" ist ein schnelles und kurzweiliges Spiel. Da man seine Kreaturen immer abwechselnd aktiviert, hat man kaum Zeit, sich auszuruhen. Die ersten Partien werden mit vorgefertigten Karten-Sets für Einsteiger in der halben Arena ausgefochten. Da es in "Mage Wars" sehr viele Schlüsselworte gibt, sollte man sich bei den ersten Partien Zeit nehmen. Zum Glück gibt es in den Regeln einen Kodex, der alle Schlüsselworte kompakt erläutert.

Für jeden Magier gibt es im Regelbuch noch ein zweites vorgeschlagenes Karten-Set. Dieses ist komplexer, als das Einsteiger-Set und dient dazu, einem ein Gefühl für eine Partie auf normalem Spielniveau zu vermitteln. In diesem Fall wird dann auch die ganze Arena genommen.

Das komplette Potenzial schöpft man aber wohl erst dann aus, wenn man seine eigenen Karten-Sets (und damit Zauberbücher) erstellt. Hierfür gibt es noch, auf zwei weitere Packs verteilt, die wichtigsten Karten nachzukaufen. Zudem erscheinen demnächst zwei Erweiterungen mit je zwei neuen Magiern und vielen neuen Karten für mehr Optionen.

Die Spielmaterialien sind in einer guten Qualität, nur das Spielbrett ist bei mir etwas schief und macht einen nicht sehr stabilen Eindruck. Die Kartenfächer der Zauberbücher könnten etwas besser ausgeschnitten sein, um das Einschieben der Karten etwas leichter zu gestalten. Diejenigen, die Freunde von Kartenhüllen sind, müssen sich auch etwas anderes einfallen lassen, da die Karten mit den meisten Hüllen nicht mehr in die Bücher passen werden.

Fazit: Der Suchtfaktor des Spiels ist sehr groß, und schon nach dem ersten Spiel stöberte ich durch die nicht verwendeten Karten in der Box und den Karten aus den Erweiterungen im Netz. Einen guten Überblick und eine gute Bauhilfe bietet der "Spellbook-Builder" auf der Seite von Arcan Wonders. Schnell kommt man auf neue Ideen, wie man seine Grundbücher aufwerten könnte, um seinen Gegner noch mehr in die Enge zu treiben. Ich kann dieses Spiel nur empfehlen.

Mage Wars
Brettspiel für 2 Spieler
Bryan Pope, Benjamin Pope
Pegasus Spiele 2013
EAN: 4250231703751
Sprache: Deutsch

7. Buchkritik: "Blutmond"
von Frank Hebenstreit
Hinter diesem Titel verbirgt sich kein Roman aus den Genres Horror, Fantasy oder aber Sage und Mystik.

Irland, Waterford, im hier und jetzt. Nichts deutet auf irgendwelche besonderen Abweichungen von der Wirklichkeit hin und trotzdem werden sich in wenigen Tagen unglaubliche Dinge im Leben von Sean abspielen. Der ist gerade 30 geworden. Am Morgen nach seiner durchaus rauschenden Party zu diesem Ereignis wacht er im Wohnzimmer auf der Couch auf, nicht in seinem Bett. Einige Spuren der letzten Nacht sind auch noch da, nur sein Freund Ryan nicht. Der findet sich aber schnell und voll in der Badewanne. Muss also eine rauschende Party gewesen sein. Aber nicht zu rauschend, denn schnell sind beide wach und gehen den recht späten Tag an.

Nach Aufräumen und frisch machen geht es ins Nachtleben der irischen Kleinstadt. Prompt treffen sie Liam, und der hat auch nichts Besseres zu tun, als sein Bemühen um Ryan auch an Seans Geburtstag genau vor dessen Augen zur Schau zu stellen. Genervt verzieht sich Sean kurz aufs Klo. Als er zurück kommt und den innigen Kuss der beiden auch noch bewundern darf, macht er kurzen Prozess und setzt sich ab.
Natürlich steht Ryan bei seiner Heimkehr vor verschlossener Tür und die Trennung des Paares ist nur noch eine Formsache.

Schnell zeichnet sich aber ab, dass Sean die Trennung nach einem kurzen Tal ganz gut verkraftet. Er fühlt sich beschützt, hat neue Energie und vor seinem geistigen Auge taucht immer wieder ein gut aussehender und sympathischer Mann auf. Bei seiner Arbeit als Heilpraktiker spürt er diesen Energiefluss mehr als deutlich und er meint die Gestalt eines Mannes zu sehen, der die Hände auf seine legt und den Energiefluss verstärkt.

Diese und andere Ereignisse häufen sich, bis sich das Energiewesen tatsächlich zeigt und sich offenbart. "Maellan" ist sein Name. Nach einem kurzen Aufblitzen ist es auch schon vorbei.

Aber das war nicht die letzte Begegnung. Maellan stellt sich als Seans "Anam Cara" vor, sein Seelengefährte. Die beiden nähern sich an, aber nun gilt es ziemlich irdische Probleme zu überwinden.
Sollen sie sich aufeinander einlassen? Wie werden Freunde und Familie reagieren, wie lebt man(n) mit einem jenseitigen Partner?

Was dieses Buch so außergewöhnlich macht, ist die Tatsache, dass beide Autoren erklären, es handele sich um eine wahre Geschichte. Also nix mit Fantasy, Esoterik oder was auch sonst Erdachtes. Mit klaren Worten und ohne großes Rumgeschwurbel schildern die beiden Molanas hier das Geschehen. Und wenn man dann noch den dazu zusammengestellten Soundtrack an den richtigen Stellen abfährt, dann ist man mitten in der Szenerie. Ja man meint geradezu zu beobachten, wie Sean dem guten Ryan eine ballert. Mit der passenden Musik untermalt hat man so was, was man irgendwie als ein 3 D Leseerlebnis bezeichnen kann.

Losgelassen hat mich die Aussage, dass es sich um eine wahre Geschichte handeln soll aber nicht. Schließlich habe ich erst in der letzten Ausgabe darüber geschrieben, was alles sein könnte, wenn plötzlich alles Erdachte wahr würde. Aber Moment das soll ja gar nicht erdacht sein, sondern wahr.
Also habe ich mich dran gemacht und einen Interviewtermin vereinbart. Ja jetzt wird es spannend. Gesehen habe ich nur einen, aber da waren beide. Und sie betonen, dass es ihre wahre Geschichte ist und dass es sich prinzipiell so abgespielt hat. Die Zeiten waren um einiges länger, aus dramaturgischen Gründen haben sie die Geschehnisse etwas gestrafft.

So, da saß ich nun in einem Interview mit einem Autor und seinem, wie er sagt jenseitigen Partner und Mitautor. Soll ich das jetzt wirklich glauben?
Mal ehrlich, ich kenne auf die Schnelle sicher mindestens 100 Gründe, warum ich es nicht tun sollte. Aber dazu nur kurz, die Existenz Gottes ist auch nicht bewiesen und ganze Heerscharen glauben an ihn. Also, …. Glauben oder nicht, das ist für mich die zentrale Frage…. Oder auch nicht. Ich habe ein Buch über eine wirklich außergewöhnliche Beziehung gelesen, das mich auch im Nachhinein noch ganz schön beschäftigt. Also kann es mich nicht kalt gelassen haben. Und ob ich dran glaube, oder nicht, das ist doch nicht wirklich entscheidend. Die beiden glauben daran und leben es. Und was ich - sagen wir einfach mal – fleischlich visuell gesehen habe, geht es dem Menschen mit dem ich geredet habe nicht schlecht.
Also wer wäre ich, nicht zu glauben, was doch sein kann. An Mobiltelefone, Autos oder Fernsehen hätte ein Mensch, der zu Zeiten Jesu gelebt hat auch nicht geglaubt. Oder vielleicht doch? Was glauben Sie?

Finden Sie es heraus, lesen Sie "Blutmond". Das Buch aus dem Elvengreen Publishing Verlag kann man durchaus als außergewöhnlich beschreiben. Und den Preis kann man mit 8,56 € für die 256 Seiten mehr als kreativ nennen.

8. SF-Comics: SAGA - Zwei
von Bernd Perplies
Das Cover des zweiten Bands von Brian K. Vaughans und Fiona Staples’ Geschichte einer jungen Familie, die gegen alle Widerstände ihr Glück sucht, lässt Blutrünstiges erahnen. Marko steht mit einem Schwert über einem gefällten Feind. Umso erstaunlicher, dass es im Innenteil fast zivilisiert zugeht. Zugegeben: Wir lernen einen gewaltigen und gänzlich(!) nackten Zyklopen kennen, erleben den Kopfgeldjäger Der Wille in Aktion und müssen zusehen, wie eine süße, mausartige Medizinstudentin explodiert. Aber im Kern herrscht eher Gefühl als Gewalt vor.

Band 2 beginnt, wie Band 1 geendet hat. Alana und Marko, zwei Soldaten der verfeindeten Völker von Landfall und Ranke, sind mit ihrer kleinen Tochter Hazel in einem Baumschiff dem Planeten Kluft entkommen. Doch ihre Häscher sind ihnen bereits auf der Spur. Zu allem Überfluss tauchen auch noch Markos Eltern auf, die ihnen mithilfe hochentwickelter Teleporthelme quer durchs All gefolgt sind, um nach ihrem Sohn zu suchen. Die beiden kampferprobten Veteranen staunen nicht schlecht über Markos Frau und die gemeinsame Tochter Hazel. Doch bevor es zur Aussprache kommen kann, reißt Marko einen der Helme an sich und stürzt los, um Izabel zu retten, den Geist einer Teenagerin, der den jungen Eltern als Babysitter diente, bevor Markos Mutter ihn im Affekt per Zauber auf eine nahe Welt gebannt hat.

Unterdessen versucht sich der Kopfgeldjäger Der Wille erfolglos davon zu erholen, dass seine geliebte Konkurrentin Die Pirsch umgebracht worden ist. Erst als eine rachsüchtige Ex von Marko bei ihm auftaucht und ihm neuen Antrieb verleiht, nimmt er die Spur der Geflohenen wieder auf. Dann wäre da noch Prinz Robot IV, der auf seiner Jagd eher den literarischen Ansatz verfolgt. Und schließlich lernt Alana in Markos Vater einen Mann kennen, der für einige Überraschungen gut ist. Zu all dem fügen sich einige Rückblicke in die Vergangenheit von Alana und Marko, die den Figuren etwas mehr Hintergrund verleihen und verraten, wie es zur Liebe zwischen zwei Feinden kam.

Liebe, Sehnsucht, der Wunsch nach Harmonie, die Trauer um Verlorenes und dazwischen eine Menge eigenwilliger Ideen, die zusammen ein phantasievolles, postmodern anmutendes Märchen-Universum ergeben: Diese Zutaten prägen den zweiten Band von "Saga". Dadurch entsteht eine Geschichte, die eher Charakterstudie als Pulp-Movie, eher Liebesroman als Actionfilm ist. Und in der nicht viel passiert. Bei aller Freude über das farbenprächtige Geschehen, das sich auf den Seiten entfaltet, fragt man sich doch, wohin das Ganze führen soll. Denn unterm Strich hat sich die Lage am Cliffhanger-Ende des Comic-Bandes für die Protagonisten kaum verändert.

In einem Pressezitat auf der Rückseite des Comics wird "Saga" mit "Star Wars" verglichen (und für besser als befunden). Meiner Meinung nach ist das großer Unsinn, der beim Käufer nur zu Enttäuschung führen kann. "Star Wars" ist ein gigantisches Universum und in letzter Zeit einem Kriegsepos viel näher als einer Familiengeschichte. "Saga" dagegen kommt als kleine, sehr persönliche Erzählung daher, ein Independent-Science-Fiction-Kammerspiel mit gelegentlich teuren Spezialeffekten, wenn man so will. Im kompletten zweiten Band treten jedoch nur eine Handvoll Figuren auf und vom Krieg wird lediglich geredet. Wer also auch nur annähernd eine Geschichte wie "Star Wars" erwartet, wird sich verwundert die Augen reiben. "Romeo & Julia" trifft "Flash Gordon" – das wäre es wohl eher.

Der Comic kommt – für Cross Cult so typisch – im schönen Hardcover daher, und neben der Geschichte findet sich noch ein kleines, von Christian Endres geschriebenes Porträt von Brian K. Vaughan sowie ein paar Illustrationen als Bonusmaterial am Schluss. Apropos Illustrationen: Fiona Staples überzeugt auch diesmal mit gekonnt geführtem Zeichenstift. Kantige Figuren, die sich durch weich gezeichnetes Ambiente bewegen, verleihen ihrem Stil etwas ganz Eigenes. Hässliche Aliens hat sie ebenso im Griff wie ihre hübsche Protagonistin Alana. Erfreulich ist auch die Konsistenz ihres Zeichnens: Die Figuren sind immer gut unterscheidbar, die Qualität der Bilder schwankt nicht etwa in Panorama-Shots und Nahaufnahmen (ein Manko, das man bei manchem Comic beobachtet).

Fazit: "Saga" ist und bleibt eine spannende Geschichte, wenngleich die Macher in Band 2 etwas den Fuß vom Gas genommen haben. Familienbeziehungen sind wichtiger als Krieg oder Action, und der Plot nimmt sich zugunsten von Charaktermomenten eine merkliche Auszeit. Wer galaktische Politik oder Konflikte erwartet, ist hier fehl am Platze. Freunde eines hemmungslos fantastischen Universums, schräger Figuren und eines guten Schusses whedonesker Soap-Elemente kommen dagegen voll auf ihre Kosten.

Saga – Zwei
Comic
Brian K. Vaughan, Fiona Staples
Cross Cult 2013
ISBN: 978-3864251887
160 S., Hardcover, deutsch

9. Hörspiel: Star Wars - Das letzte Kommando
von Birgit Schwenger
Die dritte Teil von Timothys Zahns "Thrawn"-Trilogie erscheint als Hörspielversion

Um das Schicksal der Neuen Republik ist es nicht gut bestellt: Nach der Schlacht um die Katana-Flotte verfügt Großadmiral Thrawn über einen Großteil der Dreadnaughts – und zum Entsetzen der Neuen Republik sogar über Soldaten, um die Schiffe zu bemannen. Thrawn ist bereit, zum entscheidenden Vernichtungsschlag gegen die noch junge Republik auszuholen und das Imperium wieder als herrschende Gewalt in der Galaxis einzusetzen.

Luke Skywalker versucht währenddessen herauszufinden, woher die Klonsoldaten stammen, die dem Großadmiral als Besatzung für seine neuen Kriegsschiffe dienen. Aber der Jedi muss auf der Hut sein, denn er ist selbst Ziel eines gefährlichen Plans: Der offenbar dem Wahnsinn verfallene Jedi-Meister Joruus C’baoth setzt alles daran, Luke und die schwangere Leia auf seine Seite zu ziehen, was letztlich bedeutet, sie zur dunklen Seite der Macht zu verführen. C’baoth, der sich selbst zum offiziellen Erben des Imperiums erklärt hat, unterstützt Thrawn bei dessen Großoffensive gegen die Neue Republik. Doch der Großadmiral verfolgt seine ganz eigenen machtpolitischen Pläne, die mit dem Angriff auf das System von Ukio ihren Anfang nehmen.

Auftakt zum großen Finale

Oliver Dörings "Star Wars"-Hörspielreihe geht in die letzte Runde. "Das letzte Kommando" ist die Umsetzung des dritten Bandes der sogenannten "Thrawn"-Trilogie von Timothy Zahn. Der geniale Taktiker Thrawn spinnt seine Netze, in denen die Neue Republik sich verfangen soll. Allerdings verläuft seine Kooperation mit Jedi-Meister C’baoth nicht ganz so erfolgreich wie geplant: C’baoth handelt ihm letztlich mehr Ärger ein, als er zu den Siegen des Imperiums beiträgt – vor allem da er von dem einzigen Gedanken besessen ist, Luke, Leia und deren ungeborene Kinder unter seine Kontrolle zu bringen. Für das klassische "Star Wars"-Feeling sorgt die gewohnte Geräuschkulisse sowie der unverzichtbare Soundtrack von John Williams. Es mangelt auch nicht an Raumschlachten und weiteren Kampfszenen, in denen Döring zeigen kann, dass er den Spannungsaufbau der Handlung exzellent beherrscht. Hier ist keine Minute langweilig, als Zuhörer lauscht man gebannt, um kein Detail zu verpassen. Ein gelungenes Hör-Vergnügen nicht nur für "Star Wars"-Fans!

10. Wissenschaft: Hyperloop
von Andreas Dannhauer
Super Hightech Zug oder heiße Luft?

Auf der ganzen Welt wird beim Personentransport über mittlere Distanzen auf Hochgeschwindigkeitszüge gesetzt. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Energieverbrauch, Sicherheit, Rohstoffabhängigkeit usw. Die USA laufen diesem Trend seit Jahrzehnten hinterher. Eine Initiative der Obama Regierung soll dies jedoch ändern und fördert Hochgeschwindigkeitsprojekte. Eine prädestinierte Strecke ist die zwischen San Francisco und Los Angeles. Die etwa 800km sind zu lang für eine Autofahrt und zu kurz für ein Flugzeug, weshalb die derzeitige Planung der California High-Speed Rail eine konventionelle Hochgeschwindigkeitsstrecke vorsieht, wie man sie auch vom TGV oder ICE kennt.
Der Erfinder und Selfmade Milliardär Elon Musk (Paypal, SpaceX, Tesla) denkt, eine bessere Lösung zu haben.

Der Hyperloop

Dieser futuristisch aussehende Zug fährt in teilevakuierten Röhren, mit nur noch einem Tausendstel des Normaldrucks und gleitet dabei auf einem selbsterzeugten Luftpolster. Dieses Prinzip ermöglicht eine Fortbewegung mit minimaler Reibung und fast Schallgeschwindigkeit bei moderatem Energieverbrauch. Dieser soll sogar so gering sein, dass Solarzellen auf den Röhren genügend Energie für den Betrieb der Strecke erzeugen. Das Luftpolster, auf dem der Zug schwebt, wird von einem großen Kompressor an der Spitze des Zuges erzeugt, welcher die Restluft einsaugt, komprimiert und nach unten und zu den Seiten hin wieder ausstößt. Ein Teil der komprimierten Luft kann aber auch zum Antrieb benutzt werden, indem er unter dem Zug hindurch geleitet und am Ende durch eine Düse nach hinten ausgestoßen wird. Der Hauptantrieb erfolgt jedoch durch einen Linearmotor. Diese Antriebsform ist aus dem Transrapid bekannt. Ein durch Spulen im Fahrweg erzeugtes bewegtes Magnetfeld zieht Aluminiumprofile im Zug mit sich. Der Hyperloop verlangt keinen durchgehenden Linearmotor. Dieser bleibt auf die Beschleunigungsstrecken, typischerweise an den Haltestellen, beschränkt.

Vorteile

Der Hyperloop ist schnell, leise und verbraucht wenig Platz. Ob er auch so kostengünstig und energiesparend ist wie behauptet, wird erst ein Prototyp auf einer Teststrecke beweisen können.

Nachteile

Um die Kosten für die Erstellung der Strecke in Grenzen zu halten, ist ein Durchmesser der Röhren von knapp über 2m geplant. Dieser kann aber nicht vollständig für den Zug genutzt werden. Auch wenn nur noch ein Teilvakuum in der Röhre herrscht, muss diese Luft irgendwie um den Zug herum geführt werden. Um dabei den Luftwiderstand nicht merklich zu erhöhen, darf der Zug die Röhre nur etwa zu 50% ausfüllen. Der Zug wird also sehr niedrig. Er ist nur 1,10m hoch. Kein Platz zum Sitzen oder gar Stehen. Der Passagier wird also in einen Liegesitz einsteigen müssen und die gesamte Fahrtzeit dort regungslos verbringen. Nichts für Menschen mit Platzangst oder schwacher Blase. Auch für den Frachtverkehr ist das von Nachteil. Ein Standardcontainer passt jedenfalls nie und nimmer hinein.

Ein weiteres Problem ist die Wärmeableitung. Der Kompressor im Zug erwärmt die Luft sehr stark. Diese Wärme kann wegen des Teilvakuums in der Röhre nicht abziehen. Musks Ingenieure haben sich deshalb ein kompliziertes Kühlsystem ausgedacht. Es erhitzt mitgeführtes Wasser bis es zu Dampf wird. An einem Haltepunkt müssen dann frisch geladene Batterien eingebaut, Wasser nachgefüllt und der Dampf abgelassen werden.

Was passiert eigentlich, wenn der Zug liegen bleibt? Die Passagiere befinden sich dann unbeweglich eingezwängt in einer nicht zu öffnenden Kapsel, getrennt von der Außenwelt durch ein tödliches Vakuum und eine 20mm dicke Stahlröhrenwand.

Fazit

Tolle Idee! Aber ohne einen Prototyp auf einer Teststrecke kann man nicht viel über die Machbarkeit aussagen.

11. Die Corona-Kurzgeschichte
Liebe Kurzgeschichten-Freunde,
Platz zwei unserer Themenrunde "Geheimnisse" bietet ein Wiederlesen mit Michael Elflein: Zuletzt in der Corona-Ausgabe 274 vertreten, steuert er dieses Mal seine Geschichte "Danielle" bei. Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen zur aktuellen Geschichte – ob per E-Mail oder in unserem Forum unter dem Dach des SF-Netzwerks (www.sf-netzwerk.de).

Das nächste Thema unseres regelmäßigen Story-Wettbewerb lautet "Mondkönige" (Einsendeschluss: 1. Juni 2014). Wer Interesse hat, sich mit einer Kurzgeschichte (Science Fiction, Fantasy, Horror, Phantastik – keine Fan-Fiction) zu beteiligen, die einen Umfang von 20.000 Zeichen nicht überschreitet, schickt seine Story (möglichst als rtf-Datei, bitte auf keinen Fall als pdf) rechtzeitig per E-Mail an die Kurzgeschichten-Redaktion, die unter kurzgeschichte@corona-magazine.de zu erreichen ist. Die nach Meinung der Jury (meistens) drei besten Geschichten werden im Corona Magazine veröffentlicht.

Armin Rößler


Danielle
von Michael Elflein

Im Halbschatten kniete Danielle vor Jack, den Kopf leicht schräg. Ihre halterlosen Strümpfe mit den hohen Spitzen, bei denen die sonnenbraune Haut durchschimmerte, schmiegten sich wie Schleier an ihre makellosen, langen Beine.
Jack öffnete den Reißverschluss, streifte die lästige Jeans und die Unterhose ab und riss Danielle mit seinen fleischigen Händen gierig den schwarzen Bügel-BH vom Leib. Ihm wurde ganz heiß. Wie hypnotisiert starrte er auf ihre wohlgeformten Brüste, die nun herunterhingen, aber nichts von ihrer Üppigkeit verloren hatten. Erregt fuhr er über ihren nackten Oberkörper und kniff ihr in die Nippel. Danielle stöhnte bei jeder Berührung.
Jack schoss das Blut in den Penis, der sich zur vollen Größe aufrichtete.
Er genoss das Liebesspiel auf dem Dachboden. Hier oben waren sie ungestört, und er konnte seiner Fantasie völlig freien Lauf lassen. Niemand sah sie, niemand hörte sie.
Ungeduldig packte er Danielle grob am Hinterkopf und schob ihr vorsichtig sein hartes Glied in den Mund. Danielle ließ ihn widerstandslos gewähren. Jack wimmerte vor Lust und spannte die Muskeln an. Schweiß rann ihm von der Stirn.
Während er ihr hellblondes, glattes Haar hielt, das ihr bis zu den Schultern reichte, wurden seine Bewegungen immer schneller, jeder Stoß heftiger. Sein Puls und seine Atemfrequenz erhöhten sich.
Dann vernahm er ein Geräusch.
Im Erdgeschoss fiel die schwere Haustür ins Schloss, kurz darauf hörte er eine ihm vertraute Frauenstimme.
»Jack?«
Jack hielt mitten in der Bewegung inne und zog rasch seinen Penis aus Danielles Mund.
Während sein Glied allmählich wieder auf Normalgröße schrumpfte, tastete er nach seiner Unterhose, die neben der fleckigen Matratze lag. Er nahm sie und zog sie an. Hastig schlüpfte er in Jeans, T-Shirt und Hausschuhe.
»Jack?«, rief die Stimme erneut. Diesmal klang sie ungeduldiger. »Wo bist du denn?«
Ausgerechnet jetzt musste Olivia nach Hause kommen! Wieso war sie heute schon so früh vom Yoga zurück?
Jack warf einen kurzen Blick auf Danielle, die noch immer vor ihm kniete und ihn still anstarrte.
»Ich komme später zurück!«
Ohne sie eines weiteren Blickes zu würdigen, stieg er die Treppe hinunter und schloss die Bodenluke.

Nachdem Jack gegangen war, kniete Danielle noch einen Moment lang regungslos auf der Matratze, dann stand sie auf. Sie ging ein paar Schritte zur Bodenluke, auf der die Falttreppe auflag und rüttelte daran, aber nichts tat sich. Die Luke ließ sich nur von unten öffnen.
Ihr Blick schweifte zu den vier kleinen Fenstern, die Licht in den Raum mit den düsteren Winkeln unter den Dachschrägen warfen. Durch die Festverglasung boten auch sie keine Fluchtmöglichkeit.
Wie gemein von Jack, sie hier oben auf dem Speicher einzusperren!
Danielle wartete den ganzen Abend und die ganze Nacht auf ihren Liebhaber, doch sie verharrte alleine auf dem schlecht isolierten Dachboden. Gefangen zwischen all dem Gerümpel, das nicht mehr gebraucht wurde, nur in Gesellschaft von ein paar Spinnen, Käfern und anderem Ungeziefer.
Sie schaute zu den Kisten, Kartons und Möbeln, die hier oben auf dem Speicher aufbewahrt wurden. Die meisten waren mit einer Plane überzogen, auf der sich über die Jahre hinweg eine dicke Staubschicht gebildet hatte.
Um sich die Zeit zu vertreiben, öffnete Danielle eine der Schubladen der Kommode. Sie fand ein dickes Bündel mit alten Fotos, Briefen und Postkarten, nahm es und setzte sich damit neugierig auf einen durchgesessenen Stuhl. Im Licht, das durch die Dachfenster in den Speicher drang, betrachtete sie die Aufnahmen. Manche waren schwarz-weiß und auf der Rückseite mit einem Datum versehen worden.
Danielle las die Texte auf den Ansichtskarten. Einige stammten von Jacks und Olivias Kindern, andere von ihren Eltern und Freunden. Sie war überrascht. Sie wusste gar nicht, dass die beiden überhaupt Kinder hatten. Jack hatte ihr nie davon erzählt.
Er erzählt mir ja nie was aus seinem Leben!, stellte sie nüchtern fest.
Mittlerweile mussten die Kinder erwachsen sein, und sie hatten das Elternhaus verlassen, um eigene Familien zu gründen.
Wie gutaussehend und schlank Jack in jungen Jahren gewesen war! Inzwischen hatte er an Wangen und Bauch ein wenig zugelegt. Trotzdem sah er mit seinen breiten Schultern nicht unattraktiv für sein Alter aus.
Neben ihm stand eine zierliche sonnengebräunte Frau, die ihre Brüste in einen viel zu engen Bikini gezwängt hatte. Olivia. Danielles Blick verdüsterte sich.
Olivia trug ihr langes braunes Haar offen, ein paar nasse Strähnen klebten ihr auf der Stirn. Schon damals hatte Jack anscheinend auf große Oberweiten gestanden. Beide zeigten der Kamera ein breites Grinsen, als würden sie gerade einen Werbespot für Zahnpasta drehen. Im Hintergrund waren ein Strand mit Palmen und das offene Meer zu sehen.
Eifersüchtig starrte Danielle auf das Foto.
Könnte ich nur auch mit Jack in den Urlaub fahren und die Sonne genießen!, wünschte sie sich.
Stattdessen stellte sie fest, dass Jack Olivia mehr liebte als sie. Mit seiner Heimlichtuerei betrog er nicht nur seine Ehefrau, sondern irgendwie auch Danielle. Sie war für ihn nichts weiter als ein Gebrauchsgegenstand.
Ihre besondere Aufmerksamkeit erweckte ein Liebesbrief, den Olivia für Jack geschrieben hatte.

Schon als ich dich zu ersten Mal sah,
wusste ich, du bist wunderbar.
Du bist mein Sonnenschein,
mit dir will ich für immer zusammen sein.

Immer muss ich an dich denken,
will dir meine Liebe schenken.
Ich möchte dich küssen,
dich niemals mehr missen.

Bei dir fühle ich mich geborgen,
vergessen sind all meine Sorgen.
Ich liebe dich so sehr,
jeden Tag ein bisschen mehr.


Unter dem Text hatte Olivia mit Buntstift ein kitschiges rotes Herz mit den Initialen O & J gemalt.
Wie rührselig!, höhnte Danielle. Mir kommen gleich die Tränen!
Eine begnadete Poetin war Olivia nicht gerade. Trotzdem wurmte Danielle der Brief.
Vor einigen Wochen hatte sie noch geglaubt, Jack habe sie tatsächlich in sein Herz geschlossen. In Wahrheit trieb er sein Spiel mit ihr und wollte nur das Eine.
Wie naiv sie gewesen war! Liebe war nichts weiter als eine Illusion!
Der Sex war gut, und doch fühlte er sich irgendwie schal an. Sie wünschte sich, Jack würde ernsthaft Gefühle und Zuneigung für sie zeigen. Aber die spielten für Jack ja keine Rolle.
Olivia ist an allem schuld! Dieses Miststück!
Würde sich Jack nur von ihr trennen!
Danielle verzerrte das Gesicht zu einer grotesken Fratze und zerriss das Urlaubsfoto und den Brief, bis nur noch Schnipsel davon übrig waren.
Mit Einbruch der Nacht breitete sich eine tiefe Finsternis aus. Gegen Mitternacht hörte sie Jack und Olivia zu Bett gehen. Sie redeten leise miteinander, aber die Geräusche drangen nur gedämpft an Danielles Ohren und waren nicht zu verstehen.
Als Jack am nächsten Morgen frühzeitig mit Aktentasche aus dem Haus ging und er Danielle noch immer einfach auf dem düsteren Dachboden zurückließ, entschied sie, dass es an der Zeit war, etwas daran zu ändern.

Zwischen Jack und Olivia lief schon lange nichts mehr im Bett. Den Sex, den sie im letzten dreiviertel Jahr gehabt hatten, konnte er an einer Hand abzählen. Dabei hatten sie sich jedes Mal auf die Missionarsstellung beschränkt.
Jack liebte seine Frau. Er fühlte sich ihr vom Herzen her sehr nahe, vertraute ihr blind. Auf einer tiefen emotionalen Ebene waren sie beide glücklich. Doch obwohl sie starke Gefühle füreinander hegten, schienen diese bei Olivia nicht auf die sexuelle Ebene überzugehen. Es war immer das Gleiche mit ihr! Anstatt sein körperliches Verlangen zu stillen, schmökerte sie im Bett lieber in einem schwülstigen Groschenroman. Jedes Mal musste Jack die Initiative ergreifen, um zum Schuss zu kommen.
Was war nur aus der aufregenden Zeit geworden, als Olivia ihn stürmisch gepackt und seinen Mund mit ihrer feuchten Zunge erforscht hatte! Als sie in der heißen Urlaubsnacht leidenschaftlich am Strand ihr Schäferstündchen gehalten hatten! All das war lange her, fast schon vergessen.
Irgendwann hatte er erkannt, dass diese Zeit nie wieder kommen würde und er sich anders Abhilfe beschaffen musste.
Übers Internet war er schließlich auf Danielle gestoßen.

Zwei Spiegeleier und Speck brutzelten in der Pfanne, die Kaffeemaschine spuckte einen Cappuccino mit Milchschaum aus. Olivia holte einen Teller aus dem Hängeschrank, legte den fertigen Toast darauf und salzte die Eier. Das Radio spielte einen alten Song von Queen, auf der Arbeitsplatte lag die Chicago Sun Times.
Kurze Zeit später saß Olivia am Esstisch und ließ sich ihr Frühstück schmecken. Sie war kaum damit fertig, als sie ein Poltern vernahm. Sie stutzte. Zuerst war sie sich nicht sicher, woher das Geräusch kam. Sie stand auf und stellte in der Küche das Radio leiser. Das Poltern blieb. Es hörte sich so an, als ob jemand im oberen Stockwerk Geschirr zu Boden schmetterte und Möbel verrückte.
Verwirrt stieg Olivia die Etagentreppe hinauf, um sich im Schlafzimmer und in den Kinderzimmern ihrer inzwischen erwachsenen Söhne William und Howard umzusehen. Dort war alles still. Das Poltern war verstummt.
Erst als sie schon wieder nach unten gehen wollte, hörte sie es erneut. Es bestand kein Zweifel. Der Radau über ihr kam direkt vom Dachboden.
Olivia ging ins Treppenhaus und schaute zur Dachbodenluke.
»Jack?«, rief sie, obwohl sie wusste, dass ihr Mann längst mit dem Pick-up zur Arbeit gefahren war. »Jack, bist du da oben?«
Olivia nahm den Bedienungsstab, der an der Wand hing, öffnete damit die Bodenluke und faltete die Treppe auseinander.
Neugierig stieg sie die Stufen hinauf.

Jack parkte den Pick-up in der Doppelgarage, die direkt an das freistehende Einfamilienhaus anschloss. Draußen war es bereits dunkel, ein kühler Novemberregen hatte eingesetzt. Er trat durch die Verbindungstür in den Flur, stellte den Koffer an der Garderobe ab, zog die nasse Jacke und die Schuhe aus und suchte in der Küche und im Wohnzimmer nach Olivia. Seine Frau war nirgends zu sehen.
Normalerweise roch er bereits den Duft des Abendessens, wenn er vom Büro nach Hause kam. Heute hatte sie nichts gekocht.
Nicht einmal ein Zettel lag auf der Arbeitsplatte, um ihm mitzuteilen, wo sie war.
»Olivia?«, rief er.
Keine Antwort.
Sie musste überhastet weggegangen sein. Vielleicht lag ihre Mutter wieder in der Klinik. Sie hatte erst kürzlich einen Schlaganfall gehabt.
Als er jedoch ins Esszimmer trat, stutzte er. Auf dem Esstisch standen ein leerer Teller mit Krümeln und eine halbvolle Kaffeetasse. Das Getränk war längst kalt geworden. Verwirrt runzelte er die Stirn.
»Olivia?«
Wieder bekam er keine Antwort. Jack schaute in jedem Raum nach seiner Frau, zunächst im Erdgeschoss, dann begab er sich in die obere Etage. Doch er brauchte die Schlafzimmer erst gar nicht betreten. Bereits im Treppenhaus bemerkte er, dass die Dachbodenluke geöffnet war.
Er erstarrte.

Jack stieg die einklappbare Treppe hinauf, betrat den kalten Dachraum und sah sich um. Durch die Bodenluke drang etwas Licht in den finsteren Speicher. Alles war still. Er schaute zur Matratze. Von Olivia und Danielle keine Spur.
Er ging ein paar Schritte. Dicke klebrige Spinnweben hingen von den Balken herab und verfingen sich in seinem Haar. Mit einem leichten Ekel befreite er sich davon. Holz knarrte. Beinahe wäre er über einen von Motten zerfressenen Teppich gestolpert.
Scheiße, dachte er. Verdammte Scheiße!
Was war das hier nur für ein Chaos!
Möbel waren umgeworfen und mehrere Kartons aufgerissen worden. Am Boden lagen zahlreiche Scherben alter Teller, Tassen und Gläser. Er musste aufpassen, um nicht hineinzutreten.
»Olivia?«, rief er beunruhigt. »Bist du hier oben?«
Stille.
»Olivia?«
Jack tastete nach dem Lichtschalter, betätigte ihn und eine Lampe begann zu flackern. Im gleichen Moment hörte er hinter sich einen lauten Knall.
Ruckartig drehte er sich um. Der Kleiderschrank war umgestoßen worden und lag am Boden. Staub wirbelte durch den Luftzug auf. Dahinter stand im Halbdunkeln eine Gestalt.
»Olivia?«
Er hatte mit seiner Ehefrau gerechnet, die sein Techtelmechtel mit Danielle herausgefunden und im Zorn das Durcheinander hier verursacht hatte. Aber statt Olivia trat Danielle in das flackernde Licht.
Sie war fast vollkommen nackt, hatte nur die halterlosen Strümpfe und den schwarzen Bügel-BH an. In der Hand hielt sie ein Küchenmesser, das sie wohl auf dem Dachboden gefunden haben musste. Dunkelrotes Blut klebte daran.
»Danielle!«, rief er überrascht.
Zum wiederholten Male stellte er fest, wie lebendig sie aussah. Hätte er nicht gewusst, dass nur ein bewegliches Metallskelett vor ihm stand, so hätte er sie im ersten Moment tatsächlich für eine normale Frau gehalten.
Die lebendigste Real Doll der Welt!, hatte der Internet-Slogan von Abyss Creations gelautet. Sie werden sich nie mehr nach einer echten Frau sehnen!
Darunter war in deutlich kleinerer Schrift zu lesen gewesen: Achtung! Danielle ist keine gewöhnliche Roboter-Liebespuppe! Behandeln Sie sie so, als wäre sie eine echte Frau! Bringen Sie ihr Liebe und Mitgefühl entgegen! Andernfalls drohen Konsequenzen! Umtausch ausgeschlossen!
Jack hatte zunächst gestutzt, dann über den Hinweis hinweg gelesen und auf »Bestellvorgang fortsetzen« geklickt.
Die Sexpuppe, die er vor einigen Monaten bestellt hatte, war individuell nach seinen Wünschen angefertigt worden. Allein beim Gesicht hatte er Hautton, Augenfarbe, Lippenfarbe und Lidschatten frei wählen können. Vom Gefühl war Danielle beim Anfassen von einer echten Frau kaum zu unterscheiden. Ihre Sensoren nahmen Bewegungen wahr.
Der Dachboden, wo Spinnen über die Bodenbretter krabbelten und wo Olivia normalerweise nie einen Fuß hinsetzte, war der perfekte Lagerraum für seine mechanische Traumfrau gewesen.
Bis jetzt.
Danielle lächelte triumphierend.
»Wo ist Olivia?«, herrschte Jack sie entsetzt an und starrte in ihr blutverschmiertes Gesicht. »Was hast du mit ihr gemacht?«
Sie schaute ihn stirnrunzelnd an und deutete gleichgültig hinter einigen Kartons in eine finstere Ecke. Dort lag Olivia in einer dunkelroten Blutlache und rührte sich nicht.
Jack gefror das Blut in den Adern. Er wollte zu ihr eilen, aber Danielle stellte sich ihm entschlossen in den Weg. Sie umklammerte ihn mit den Armen so fest, dass er kaum atmen konnte. Noch immer hielt sie das Küchenmesser in ihrer rechten Hand. Jack wagte nicht, sich zu bewegen. Während er nach Atem rang, gestand sie ihm seine Liebe.
Dann verlor er das Bewusstsein.


Michael Elflein, geboren am 21. April 1983, wohnhaft in Erlangen. Seit 2002 Veröffentlichungen von Kurzgeschichten in Fanzines, Literaturmagazinen (u. a. Corona Magazine 213 und 274) und Anthologien sowie als Podcast und Hörspiel. 2012 zweite Verfilmung einer Kurzgeschichte. Homepage: www.michael-elflein.de.

Das Corona Magazine ist geistiges Eigentum der Redaktion (1997-2014).
Das Corona Magazine wurde von Philipp Ruch im Jahre 1997 gegründet und ist eine periodisch erscheinende, kostenlose Publikation der Website www.corona-magazine.de.

Der Nachdruck und die Weiterverbreitung von Inhalten im Internet und terrestrischen Medien ist unter Angabe der Quelle ausdrücklich gestattet. Beispiel: "Quelle: Corona Magazine, Autor: Max Mustermann, Ausgabe #298, http://www.corona-magazine.de". Ausdrücklich untersagt hingegen ist die Übernahme der "Corona-Kurzgeschichte", der "Leseprobe", des "Corona-Fortsetzungsromans" oder einzelner Passagen daraus.

Die im Corona Magazine veröffentlichten und namentlich gekennzeichneten Texte stimmen nicht unbedingt mit der Meinung der Redaktion überein. Die Zustimmung zur Veröffentlichung wird mit Eingang der Sendung vorausgesetzt. Der Autor erklärt mit der Einsendung, dass eingereichte Materialien frei sind von Rechten Dritter und hält die Redaktion von Rechten Dritter frei. Eine Haftung für die Richtigkeit der Veröffentlichung kann trotz sorgfältiger Prüfung nicht übernommen werden.

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches der Herausgeber liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem die Herausgeber von den Inhalten Kenntnis hätten und es ihnen technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Die Herausgeber erklären hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten haben die Herausgeber keinerlei Einfluss. Deshalb distanzieren sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb der Publikation gesetzten Links und Verweise. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Magazines zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.
 Impressum
corona magazine
Nur der Himmel ist die Grenze
ISSN 1422-8904
Ausgabe 298 - 13.04.2014
Herausgeber
Mike Hillenbrand &
Jennifer Christina Michels

Chefredaktion
Mike Hillenbrand (mh)
Jennifer Christina Michels (jcm) (v.i.S.d.P.)
Frank Hebenstreit (fh)

Lektorat
Patricia Becker (pb)
Corona-Redaktion
Dennis Bisenius (db)
Andreas Dannhauer (ad)
Reiner Krauss (rk)
Lieven L. Litaer (ll)
Bernd Perplies (bp)
Armin Rößler (ar)
Klaus Schapp (ks)
Birgit Schwenger (bs)
Jazz Styx (js)

newsBEAT
Zur Verfügung gestellt durch Robots & Dragons

Ihre Meinung
Mike Hillenbrand (mh)
Jennifer Christina Michels (jcm)

TV-Vorschau
Klaus Schapp (ks)

Kurzgeschichte
Armin Rößler (ar)

Fragen zum Abonnement:
abo@corona-magazine.de

Fragen zu Kooperationen:
dialog@corona-magazine.de

Corona Webseiten:
www.corona-magazine.de

Auflage:
8'939 Leser

Ausgabe 299 erscheint am
04.05.2014.

(Zum Seitenanfang)